Wir empfehlen
JÄNNER 2020

Mundart

Winterfreuden

MundArt-Koch Flo Seidl mag den Winter – und Kartoffelsuppen in den verschiedensten Varianten.

Text: Flo Seidl
G

rüß euch im neuen Jahr! Ich hoffe, ihr seid gut gerutscht, werte Leserinnen und Leser! Freut ihr euch, dass endlich Winter ist? Ich freue mich über die märchenhafte Winterlandschaft, die klare Luft, den Blick auf die verschneiten Berge, die angezuckerten Bäume und diese angenehme Ruhe, die frisch gefallener Schnee ausstrahlt. Außerdem freu ich mich drauf, nach der Kälte eine köstliche Kartoffelsuppe zu essen.

// 

Kartoffelsuppen gibt es vielerlei, mit verschiedensten Zutaten und Toppings. MundArt probiert diesmal eine asiatische Variante, mit Ingwer, Zitronengras und Koriander. Damit dann doch noch was Regionales dabei ist, habe ich mir Alpengarnelen geholt. Die sind wirklich köstlich und sehr zu empfehlen. Mahlzeit!

Das Rezept:

Asiatische Kartoffelsuppe

Zutaten:

3/4 kg mehlige Kartoffeln

3 Frühlingszwiebeln

1 Knoblauchzehe

1 Stück Ingwer

2-3 Stangen Zitronengras

1 Dose Kokosmilch

Chili

Koriandergrün

4 Garnelen

Olivenöl

Die Zubereitung

Mundart: Winterfreuden

Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Ingwer und Knoblauchzehe schälen und fein hacken. 

Mundart: Winterfreuden

Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Zitronengras ebenfalls in kleine Ringe schneiden. Zwiebeln in etwas Olivenöl andünsten, gehackten Ingwer, Knoblauch, Zitronengras und Kartoffeln hinzugeben und ein paar Minuten mitdünsten lassen, mit Wasser aufgießen.

Mundart: Winterfreuden

Solange kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind. In der Zwischenzeit die Garnelen schälen und entdarmen, indem man am Rückgrat behutsam einen nicht zu tiefen Schnitt setzt und den Darm vorsichtig herauszieht. Kokosmilch hinzugeben und mit dem Mixer pürieren. Mit Salz und Chili würzen. Garnelen in etwas Olivenöl kurz anbraten.

Mundart: Winterfreuden

Die Suppe mit Koriander und einer gebratenen Garnele anrichten.

Zitronengras

Auch hierzulande entdecken wir zunehmend die Vorzüge dieses typischen Gewürzes der südostasiatischen Küche. Der zitronige, ein bisschen scharfe Geschmack macht Gerichte herrlich erfrischend. Da Zitronengras in seiner Konsistenz ziemlich holzig sein kann, empfiehlt es sich, es sehr fein zu schneiden oder nach dem Kochen wieder herauszunehmen. Zitronengras hat eine antibakterielle Wirkung und hilft bei Fieber, Infektionen, Immunschwäche und Schnupfen. Also das ideale Erkältungsgewürz.