Wir empfehlen
AUGUST 2016

Mundart

Free the Eggplant

Auberginen sind so vielseitig wie kaum ein Gemüse. MundArt verarbeitet sie zu Polpette di melanzane – und poliert gleichzeitig ihr Image auf.

Die Aubergine hat ein Problem. Sie ist nämlich der Online-Zensur zum Opfer gefallen. Das harmlose Gemüse findet sich nämlich nicht nur in der französischen Ratatouille, der griechischen Moussaka, dem syrischen Baba Ganoush oder einfach am österreichischen Griller wieder, sondern dient auch – vorwiegend im amerikanischen Sprachraum – als Phallussymbol mit dazugehörigen Balzabsichten.

 

Instagram wurde das Balzverhalten mit Aubergine offenbar zu bunt und so hat man den Hashtag #Eggplant kurzerhand verboten. Social Media wäre nicht Social Media, wenn die Community nicht postwendend auf das Unrecht reagieren würde: Unter dem Hashtag #FreeTheEggplant gab es zahlreiche Versuche, die Aubergine wieder frei- zubekommen. Bis heute vergebens. Dabei wird die Aubergine in sämtlichen Küchen der Welt zubereitet.

 

Die Aubergine, auch Melanzani oder Eierfrucht genannt, gehört – wie viele andere Nutzpflanzen – zur Gruppe der Nachtschattengewächse und beinhaltet Alkaloide, die bei Rohverzehr Magen-Darm-Probleme auslösen können. Melanzani kann man braten, backen oder grillen, bloß gekocht schmecken sie nicht.

 

MundArt war angesichts der Möglichkeiten hin- und hergerissen, hat sich dann doch für Italien entschieden und brät Polpette di melanzane.

Das Rezept

Zutaten:

1 kg Melanzani

5-6 EL Semmelbrösel

5 EL Petersilie

2 Knoblauchzehen

1 Ei

5 EL Parmesan

etwas Mehl

Öl zum Braten

 

Die Zubereitung

Free the Eggplant

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Melanzani gut waschen, im Ganzen auf einen Rost legen und etwa 40 Minuten im Ofen braten. Ein Blech ganz unten ins Rohr geben, damit die Flüssigkeit aufgefangen wird.

Free the Eggplant

Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und die Haut abziehen. Das Fruchtfleisch in Stücke schneiden und in einem Sieb eine halbe Stunde abtropfen lassen; gegebenenfalls mit den Händen vorsichtig ausdrücken.

Free the Eggplant

Das Fruchtfleisch fein hacken und in einer Schüssel mit Bröseln, fein gehackter Petersilie, klein geschnittenem Knoblauch, Ei, Parmesan, Salz und Pfeffer zu einer Masse rühren. Sollte die Masse zu feucht sein, mit etwas Bröseln binden. Aus der Masse kleine Laibchen formen. In eine Pfanne etwa 1 cm hoch Pflanzenöl erhitzen, die Polpette in Mehl wenden und portionsweise in der Pfanne braten, bis sie auf beiden Seiten eine schöne, goldbraune Kruste haben. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Free the Eggplant

Aubergine

Während des Handelsembargos in den 1990er Jahren hatten die Iraker nicht viel zu essen. Aufler: Auberginen. So nannten vorwiegend die jungen Iraker ihr Land liebevoll Auberginenrepublik. Wer einen Einblick in die arabische Welt von Libyen bis zum Irak erleben möchte, dem sei Abbas Khiders Roman "Brief in die Auberginenrepublik" empfohlen. Dessen Mutter nannte die Aubergine die "Herrin der Küche" und hat sie in einer Vielzahl an Gerichten zubereitet.