Wir empfehlen
JUNI 2017

Mundart

Die Vergessenen

MundArt belebt einen alten Klassiker und bereitet den Papas zum Vatertag ein kulinarisches Geschenk: Soleier.

S

o, liebe Kinder! Der Vatertag (11. Juni) rückt näher und für all jene, die bis heute immer noch nicht ihr Gedicht auswendig gelernt haben, hat sich MundArt etwas einfallen lassen: Wir kochen Soleier. Die soll es früher in fast jeder Berliner Kneipe gegeben haben. Neben Rollmöpsen, belegten Brote und sonstigen kleinen Leckerbissen wurden auch Soleier in sogenannten Hungertürmen (das waren mehrstöckige Glasvitrinen) angeboten. Obwohl die schmackhaften Leckerbissen wohl schon so manchen Rausch und Kater ein wenig abgefedert haben, gerieten sie – mit der sich stark verändernden Lebensmittelindustrie – doch beinahe in Vergessenheit. Eier sind ein idealer Geschmacksträger und werden mit einfachsten Gewürzen zu wahren Genussbereitern. Da mag es auch nicht verwundern, dass Soleier von der gehobenen Gastronomie wiederentdeckt wurden.

 

MundArt kocht Althergebrachtes und freut sich über Soleier mit selbstgemachtem Senf.

Das Rezept

Zutaten:

Soleier:

6 – 10 Eier

1 – 2 Zwiebeln

1/2 l Wasser

25 g Meersalz

80 ml Apfelessig

1 EL brauner 

Zucker, Gewürze nach Belieben (z. B.: 2 Lorbeerblätter,
5 Pimentkörner, 5 Pfefferkörner,  5 Wacholderbeeren,
1 TL Senfsaat, 3 Nelken, 1 Thymianzweig)

 

Senf:

50 g Senfkörner

50 ml Wasser

50 ml Apfelessig

1/4 TL Salz

1/4 TL Zucker

Saft einer halben Zitrone

Thymianblätter

 

Zum Anrichten:

Sprossensalat

Die Zubereitung

Die Vergessenen

Senf: Senfkörner mit Wasser und Essig vermischen und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.

Die Vergessenen

Am nächsten Tag mit den restlichen Zutaten vermischen, pürieren und scharf-würzig abschmecken. Im Kühlschrank ist der Senf mindestens zwei Wochen lang haltbar.

Die Vergessenen

Soleier: Eier mit einer Nadel vorsichtig anstechen, damit sie nicht platzen. In einem ausreichend großen Topf Wasser aufkochen und die Eier etwa acht Minuten hartkochen. Eier abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Die trockenen Gewürze in einer Pfanne anrösten, bis sie ein angenehmes Aroma verströmen.

Die Vergessenen

Zwiebeln mit der Schale in kleinere Stücke schneiden, mit den angerösteten Gewürzen, Salz, Zucker und dem Essig in einem halben Liter Wasser fünf bis zehn Minuten kochen lassen.

Die Vergessenen

Die gekochten Eier anschlagen, sodass die Schalen Risse bekommen und in einem Einweckglas mit dem Salz-Gewürz-Wasser zu schichten beginnen. Am Schluss sollten alle Eier gut mit Flüssigkeit bedeckt sein.

Die Vergessenen

Eier mindestens 24 Stunden an einem kühlen, dunklen Ort ziehen lassen. Zum Anrichten die Soleier schälen, halbieren und mit dem selbstgemachten Senf auf einem Sprossensalat anrichten.

Einlegen

Um Lebensmittel haltbar zu machen und sie gleichzeitig zu würzen, kann man zum Beispiel Zwiebeln, Gurken, Maiskolben, Heringe und eben auch Eier in einem würzigen Essigsud oder in Salzwasser einlegen. Gemüse sollte mit heißem Sud übergossen werden, um den Gärprozess möglichst lange zu unterbinden. Grundsätzlich sollte sehr sauber gearbeitet werden, um möglichst viele Keime auszuschließen. Die Lagerung der Gläser sollte kühl und dunkel erfolgen.