Wir empfehlen
NOVEMBER 2019

Mundart

MundArt mag man eben

MundArt-Koch Flo Seidl gibt der Patisserie eine Chance und bäckt Pischingertorte.

Text: Flo Seidl
P

apa, wärst du so lieb und bäckst mir zum Geburtstag eine Mannerschnittentorte?“, bat mich meine Tochter Lola zeitgemäß via Whatsapp! „Das mach ich dir gerne!“, war meine Antwort und ich freute mich über ihren bescheidenen, einfachen Wunsch! Wer MundArt schon länger verfolgt, weiß, dass ich mit der Patisserie ein etwas unterkühltes Verhältnis pflege. Selten gelingt mir etwas auf Anhieb, meist erst, nachdem ich meine Mutter oder meine Schwester, beide hervorragende Hobbyzuckerbäckerinnen, um Hilfe gebeten habe.

// 

Mit Mannerschnittentorte meint Lola die altehrwürdige, köstliche, wirklich einfach und schnell zubereitete Pischingertorte, benannt nach ihrem Schöpfer, den Wiener Konditor Oskar Pischinger. Zwar mag die Torte vom Rezept her einfach sein, die essenzielle Zutat „Oblaten“ erwies sich aber schon beim Einkaufen als unüberwindbare Hürde.

// 

In sage und schreibe neun Geschäften in Innsbruck ist es mir nicht gelungen, runde, große Oblaten zu bekommen. Die Firma Manner hat schon zu Jahresbeginn die Produktion eingestellt. Vermutlich hätte ich in einem Onlineshop die Oblaten bekommen, aber dazu war der Geburtstagstortenwunsch meiner Tochter zu spontan.

// 

Apropos spontan: Lola sah die unfertige, weil noch nicht mit Schokolade überzogene, Torte im Kühlschrank und hat sich spontan ein Stück für ihre Jause abgeschnitten.

Das Rezept:

Pischingertorte

Zutaten:

Schokocreme: 100 g Butter, 100 g Staubzucker, 100 g, Zartbitterschokolade, 2 Eidotter, Schokoladenglasur: 100 g Butter,
100 g Zartbitterschokolade, Außerdem: Große Oblaten

Die Zubereitung

Mundart: MundArt mag man eben

Alle Zutaten sollten zimmerwarm sein. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen lassen, etwas abkühlen lassen und in die Butter-Zucker-Mischung einrühren. Langsam die beiden Dotter einarbeiten und die Creme aufschlagen.

Mundart: MundArt mag man eben

Die Oblaten mit der Schokoladenmasse einstreichen, zu einer Torte formen und im Kühlschrank kalt stellen.

Mundart: MundArt mag man eben

Für die Schokoladenglasur zerlässt man die Butter, lässt sie etwas abkühlen, rührt die geschmolzene Schokolade vorsichtig unter und überzieht damit die Torte.

Oblate

Die Oblate ist ein sehr dünnes
Gebäck, das ausschließlich aus Mehl, Stärke und Wasser besteht,
sehr dünn gebacken wird
und recht fad schmeckt. Auch wenn
man sie nicht oder nur mehr selten
in runder Form findet, lohnt es sich
die knusprigen Blätter mit
Schokoladencreme zu füllen.