Error loading MacroEngine script (file: menuSide.cshtml)

Mundart

Wir sind 100

MundArt feiert in dieser Ausgabe ein rundes Jubiläum – zum 100. Mal stellt sich Flo Seidl für 6020 in die Küche. Mit dabei: Gründungsmitglied Michael Rathmayr.

Vor ziemlich genau zehn Jahren bin ich meinem Schulfreund Michael Rathmayr bei einem Festl im Hafen begegnet und wir haben, in trunkenem Übermut, beschlossen, dem 6020 Stadtmagazin eine Kochseite zu verpassen. Kurz darauf kam Michi zum Kochen, Fotografieren und Essen zu mir – MundArt war geboren. 100 Folgen später lebt Michi in Hamburg, ich mit meiner Familie in Innsbruck und MundArt gibt es noch immer. Da MundArt in einem Hafen entstanden ist und Michi in einer Hafenstadt lebt, haben wir beschlossen, nach Hamburg zu reisen, um dort gemeinsam den 100er zu begehen. Mit einem Hafengericht: Labskaus.

Das Rezept

Zutaten:

500 g Rohnen, 1 kg mehlig kochende Kartoffeln, 1 Bund Frühlingszwiebel, 750 g Corned Beef, Rollmöpse, 2 EL Butterschmalz, Muskatnuss, Pfeffer, Salz, Eier, Essiggurken, Petersilie

Die Zubereitung

Wir sind 100

Die Rohnen gut waschen, in einem Topf mit Wasser bedecken und etwa 30–40 Minuten weichkochen. Inzwischen die Kartoffeln schälen, waschen, vierteln und in leicht gesalzenem Wasser etwa 20 Minuten garkochen. Die Frühlingszwiebel in Ringe, das Corned Beef in kleine Würfel schneiden. 

Wir sind 100

Zwiebel in etwas Fett glasig andünsten, dann das Corned Beef dazugeben, alles bei mittlerer Hitze und gelegentlichem Umrühren anbraten. Die fertig gegarten Kartoffeln abgieflen, im Topf etwa 2–3 Minuten ausdämpfen lassen, dann sofort mit einem Kartoffelstampfer grob stampfen, mit Salz, Pfeffer und einer Prise frisch geriebener Muskatnuss würzen. Die gekochten Rohnen sch‰len und in kleine Würfel schneiden.

Wir sind 100

Nun mischt man die Rohnenwürfel und die zerstampften Kartoffeln unter die Fleisch-Zwiebel-Mischung. Inzwischen die Pfanne wieder erhitzen und darin die Spiegeleier braten, mit Salz und Pfeffer würzen. 

Wir sind 100

Labskaus mit Gewürzgurken, dem Rollmops, dem Spiegelei und frisch gehackter Petersilie anrichten und servieren.

Corned Beef

Corned Beef

Das deftige Matrosengericht entstand in der Zeit der Segelschifffahrt und bestand vor allem aus gepökeltem Rindfleisch. Da gepökeltes Fleisch, ohne Vorbestellung, nicht zu bekommen ist, bin ich dem Rat eines Metzgers am Hamburger Isemarkt gefolgt und habe stattdessen Corned Beef genommen. Corned Beef ist zerkleinertes, gepökeltes und gekochtes Rindfleisch, das durch Aspik schnittfest gemacht wird. Beim Erhitzen verliert das Aspik seine Festigkeit und das Fleisch zerfällt.