Wir empfehlen
DEZEMBER 2019

Mundart

Das gute Stück

MundArt ist in Weihnachtsstimmung und kocht Kalbsstelze mit Ofenkartoffeln.

Text: Flo Seidl
H

ast du schon mal ein Fleisch im Ganzen zubereitet? Es muss ja nicht immer Filet sein, denkt sich MundArt, schiebt eine Kalbsstelze ins Rohr und freut sich auf die Gäste. So ein Weihnachts- oder Silvesterbraten ist keine Hexerei, ideal für größere Gästerunden, lässt sich relativ stressfrei zubereiten und schmeckt mindestens ebenso gut wie das bekannte Edelstück. Sobald er einmal im Ofen gart, kann man sich anderen Arbeiten zuwenden. Gutes Gelingen! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Das Rezept:

Kalbsstelze mit Ofenkartoffeln

Zutaten:

Kalbsstelze:

1 hintere Kalbsstelze (ca. 2 kg)

1/2 kg Wurzelgemüse, wie Karotten, Sellerie, Pastinake

1 Zwiebel

1 Stück Lauch

3 Knoblauchzehen

1EL Butter

2 EL Tomatenmark

1/2 l Weißwein, Kräuter: Salbei, Thymian, Rosmarin, Salz, Pfeffer

Öl zum Anbraten

 

Ofenkartoffeln: Kartoffeln, Pfeffer, Salz, Olivenöl

 

Die Zubereitung

Mundart: Das gute Stück

Ofen auf 150 °C vorheizen. Das Gemüse waschen, putzen, in kleine Würfel schneiden und beiseitestellen.

Mundart: Das gute Stück

Öl erhitzen und die Stelze im Ganzen rundherum anbraten. Aus der Pfanne nehmen, in eine Kasserolle geben, salzen und pfeffern. 

Mundart: Das gute Stück

Im Bratenrückstand das Gemüse anbraten, gut durchrösten. Tomatenmark und Butter einrühren und mit Weißwein ablöschen. Die Gemüse­sauce mit ein paar Kräutern und den ganzen Knoblauchzehen über die Stelze geben und in den Ofen schieben. Mindestens zwei Stunden langsam braten, dabei immer wieder übergießen. Eventuell noch etwas Wasser hinzugeben. Etwa eine halbe Stunde vor dem Servieren die Ofentemperatur auf 190 °C erhöhen.

Mundart: Das gute Stück

In der Zwischenzeit kann man sich der Beilage widmen: Kartoffeln waschen, vierteln, mit Olivenöl mischen, mit Pfeffer, Salz und Rosmarin würzen und für ca. eine halbe Stunde in den Ofen schieben.

Mundart: Das gute Stück

Kalbsstelze im Ganzen bei Tisch tranchieren oder auf Tellern anrichten und servieren.

Kalbfleisch

Stammt von jungen Rindern und muss nur wenige Tage abhängen. Es ist ausgesprochen zart, mager, mild und leicht verdaulich. Seine Farbe sollte rosa bis hellrot sein, die Faserung fein und kurz. Zunehmend werden die Kälber wieder natürlich von ihrer Mutterkuh ernährt.