Wir empfehlen
AUGUST 2017

Mundart

Ich back dich

MundArt schnuppert Wiener Küchenluft, tranchiert das Huhn und macht Zitronenbackhendl mit Erdäpfelsalat.

Ein Hühnchen lag am Küchentisch, Gerupft, mit Haut und Knochen, sah ich das Mahl schon träumerisch, jedoch muss man’s erst kochen.

 

Dann hab’ ich mir sogleich geschworen, bei einer Tasse feinem Tee, anstatt das Ganze zu verschmoren, verkoch ich bloß das Huhnfilet.

 

So schnitt ich dieses Huhn entzwei, entnahm ihm alle Beine, Filets waren es dann vielerlei und Flachsen waren keine.

 

Gewürzt hab’ ich’s recht ordentlich, das Huhn schmeckt gar nicht ohne, mit Pfeffer, Salz und wesentlich: dem Saft von zwei Zitronen.

Das Rezept

Zutaten:

1 Huhn

 

Saft von 2 Zitronen

 

Öl zum Backen

 

3 Eier

 

800 g Erdäpfe

 

1 Bund Frühlingszwiebel

 

1 Karotte und 1 Zwiebel für die Suppe

 

Pfeffer, Salz, Petersilie, griffiges Mehl, Senf, Essig, Olivenöl, Vogerlsalat, Semmelbrösel

 

Die Zubereitung

Mundart: Ich back dich

Huhn filetieren: Das Huhn mit der Brustseite nach oben legen und mit einem scharfen Messer die Haut vorsichtig abheben und enthäuten. Das Brustfilet besteht aus zwei Muskeln. Um beide schön zu lösen, schneidet man zunächst entlang des Brustbeins und löst den größeren, oberen Muskel vorsichtig zur Seite. Darunter liegt das kleinere Brustfilet, welches man auch von der Mitte aus ablösen kann. Wenn man die Beine etwas nach außen biegt, kommt das Hüftgelenk zum Vorschein und man kann den Oberschenkelknochen aus der Hüftpfanne lösen. Nun schneidet man die Sehnen ab und löst mit den Fingern und mit Hilfe des Messers das Fleisch vom Knochen. Das entbeinte Fleisch in eine Schüssel geben und mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft im Kühlschrank mehrere Stunden marinieren. Mit der Karkasse, den Knochen, einer Karotte, einer Zwiebel und etwas Petersilie stelle ich eine Suppe auf, die ich mehrere Stunden köcheln lasse und für den Erdäpfelsalat verwende.

Mundart: Ich back dich

Erdäpfelsalat: Erdäpfel etwa 20 Minuten in der Schale im Salzwasser weichkochen und noch heiß, am besten mit einem Löffel, schälen.

Mundart: Ich back dich

Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. Erdäpfel in Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und mit heißer Suppe übergießen. Zwiebel hinzugeben und ziehen lassen. Mit Olivenöl, Essig, Pfeffer, Salz und eventuell etwas Senf marinieren. Vor dem Anrichten Vogerlsalat untermengen, noch einmal abschmecken.

Mundart: Ich back dich

Backhendl: Die Fleischteile aus dem Zitronensaft heben, gut abtropfen lassen und dann in Mehl, verrührtem Ei und Semmelbrösel panieren. Im heißen Fett goldbraun backen. Petersilblätter abrupfen und auch im heißen Fett frittieren. Achtung: Das spritzt!

Mundart: Ich back dich

Backhendl mit Erdäpfelsalat und dem frittierten Petersil anrichten.

Kartoffelsalat

Erste Aufzeichnungen über Kartoffelsalat fanden sich schon Anfang des 17. Jahrhunderts in der Stiftschronik des Klosters Seitenstetten. Auch wenn das Grundrezept bis heute unverändert blieb, entstanden doch in unterschiedlichen Küchen die unterschiedlichsten Salate. Im 18. Jahrhundert mischte man gern Fisch, Oliven und Kapern hinein und er hatte eine eigenständige Schüssel auf der Tafel à la française. Die berühmte Katharina Prato empfahl, den Salat mit Himbeer-Essig und einigen Löffel Senf zu marinieren. Und das Ehepaar Hess beschrieb in ihrer „Wiener Küche“ die Zubereitung von einem kalten und einem warmen Salat.