Wir empfehlen
JULI 2018

Mundart

Zucchiniparty

Mundart höhlt sommerliche Zucchini aus, füllt sie wieder und überbackt sie mit Camembert. Mahlzeit und schöne Ferien!

Text: Flo Seidl
D

er Sommer kommt, der Sommer naht, mit Sonnenstrahlgedüse, da erntet man den Blattsalat, und pflückt auch manch’ Gemüse. So suchte ich den Garten ab, nach allerlei Gemüse, erblickte dort, ich alter Lapp, ganz hübsche Damenfüße. Vergaß sogleich mein Hauptmotiv, zu ernten und zu pflücken, ich einfach zu der Frau hinlief, zu zeigen mein Entzücken. Da stand ich nun und wusste nicht, wie konnt’ ich’s ihr bloß sagen, am besten mit ’nem Herzgedicht, denn manchmal muss man’s wagen. Inmitten meines Liebesschwurs, die Frau trug nur Bikini, sah ich bei meinem Liebeskurs, die herrliche Zucchini.

Verstummte jäh, das war nicht schwer,vergaß auch den Bikini, dich füll ich jetzt mit Camembert, oh, herrliche Zucchini!

Das Rezept

Zutaten:

4–6 Stk. Zucchini

4 Jungzwiebeln

3–4 Paprika

250 g Cocktailtomaten

frischer Knoblauch

1 Stück Camembert

frische Kräuter wie Thymian

Majoran und Petersilie

Pfeffer, Salz, Olivenöl

4 EL Semmelbrösel

Die Zubereitung

Mundart: Zucchiniparty

Tomaten in kochendes Wasser geben, bis die Schale platzt, kalt abschrecken, schälen und vierteln.

Mundart: Zucchiniparty

Die Paprikaschoten vierteln, entkernen, auf ein Backblech geben und im Rohr so lange mit Oberhitze braten, bis die Schale braun wird. Unter einem nassen Tuch abkühlen lassen und vorsichtig schälen.

Mundart: Zucchiniparty

Jungzwiebel und Knoblauch in Ringe und Scheiben schneiden. Die Zucchini halbieren und mit einem scharfen Messer das Fruchtfleisch herausschaben.

Mundart: Zucchiniparty

Kräuter hacken. Zucchinifleisch mit dem restlichen, fein geschnittenen Gemüse vermischen, mit Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken und die Brösel untermengen.

Mundart: Zucchiniparty

Zucchinihälften mit der Gemüsemasse füllen, in eine Kasserrolle geben und mit Camembertwürfel belegen. Im 200° C vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten goldbraun backen. Mit frischen Kräutern servieren.

Zucchini

Zucchini gehören zur Pflanzenfamilie der Kürbisgewächse und wurden im 17. Jahrhundert in Italien erstmals gezüchtet. Auch wenn wir Zucchini meist als längliches, dunkelgrünes Gemüse kennen, gibt es sie auch in runder Form und in verschiedenen Farben, wie weiß, gelb und creme-grün. Zucchini sind reich an Vitaminen und Nährstoffen und gerade im Sommer vielseitig einsetzbar.