Wir empfehlen
JÄNNER 2018

Mundart

Aufblattln

MundArt kocht einen Tiroler Klassiker, den man viel zu oft vergisst: Blattln mit Kraut. Perfekt für kalte Wintertage und -nächte, findet Flo Seidl.

Oh Winter, kalte Winternacht! Schnee fällt. Der Atem raucht. Woher? Wohin? Und auch warum? Du bist so ruhig! Schluckst jeden Laut. Mir sinnt nach all dem Unbekannten. Wir gehen fort. Und kehren wieder. Was bleibt von uns? Was macht uns aus? Ich weiß es nicht und kann’s nicht sagen. Besonders schwer mit leerem Magen. So koch ich mir, und auch für euch, das klingt zumindest auch vertraut, Kartoffelblattln – Sauerkraut.

Das Rezept

Zutaten:

Parmesantoast:

300 g Mehl

1/2 kg Kartoffel

1/2 kg Frittierfett

1/2 kg Sauerkraut

1  Ei

2 EL Butterschmalz

1-2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

100 g Bauchspeck mit Schwarte

1 EL Suppenwürze

2 Stk. Lorbeerblatt

1 EL Kümmel

5 Stk. Wacholderbeeren

1/4 l Wasser

Salz

Die Zubereitung

Mundart: Aufblattln

Sauerkraut: Zwiebeln und Speck feinwürfelig schneiden und im Butterschmalz anbraten, mit Mehl stauben und ein wenig anrösten.

Mundart: Aufblattln

Das Sauerkraut hinzugeben, mit Wasser, den restlichen Gewürzen und der Schwarte aufkochen lassen und auf kleiner Flamme, unter gelegentlichem Umrühren etwa eine halbe Stunde köcheln lassen.

Mundart: Aufblattln

Blattln: Für die Blattln lässt man die Kartoffeln in der Schale weichkochen, lässt sie ein wenig auskühlen und drückt sie dann durch eine Kartoffelpresse. 

Mundart: Aufblattln

Mit Ei, einer großen Prise Salz und dem Mehl vermengen und rasch zu einem weichen Teig verkneten. Auf einem bemehlten Brett den Teig ausrollen und Rechtecke ausschneiden.

Mundart: Aufblattln

Im erhitzten Frittierfett goldbraun backen und mit Sauerkraut servieren.

Mundart: Aufblattln

Die Blattln können auch mit Zucker und Marmelade als Dessert serviert werden.

Sauerkraut 

Bereits im antiken Griechenland und in China wurde Gemüse durch Milchsäuregärung haltbar gemacht. Besonders im deutschsprachigen Raum wurde Kraut für die Wintermonate mittels Milchsäuregärung konserviert. Sauerkraut ist außerdem reich an Vitamin A, B, C und Mineralstoffen und zählt damit zu einem der wichtigsten heimischen Vitamin-C-Lieferanten im Winter.