Wir empfehlen
NOVEMBER 2018

Mundart

Superduper

MundArt schält die Pastinaken, knackt Nüsse, entkernt Granatäpfel und erfreut sich an einem herbstlichen Süppchen.

Text: Flo Seidl

Der Windmond ist da. Kalt, nass und trist beendet er die farbenfrohe Zeit des Herbstes und scheint mit seinem Nebel alle Lebensfreude zu verschlucken. Um der grauen Tristesse ein Schnippchen zu schlagen, empfiehlt MundArt: Kuscheln oder Kochen, oder beides. Bei ersterem besteht Gefahr, dass man sich einen Schnupfen holt, dafür stärkt Zweiteres das Immunsystem. Vielleicht sollte man daher die Reihenfolge überdenken. Das aromatische Süppchen, schaumig aufgemixt, mit knusprigen Walnüssen und süß-sauren Granatapfelkernen sei Kuschlern und Köchen aber gleichermaßen empfohlen. Mahlzeit!

Das Rezept: Pastinakensuppe
mit Walnüssen und Granatapfelkernen

Zutaten:

800 g Pastinaken
1–2 Zwiebeln
1–2 Knoblauchzehen
1,5 l Gemüsebouillon
1/4 l Rahm
ein paar Walnüsse
1 Granatapfel
1/2 Bund Koriander
Olivenöl, Pfeffer, Salz

Die Zubereitung

Mundart: Superduper

Die Pastinaken schälen und in ca. 5 mm dicke Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch hacken.

Mundart: Superduper

Pastinaken, Zwiebel und Knoblauch im heißen Olivenöl ca. 2 Minuten andünsten und mit der Gemüsebouillon aufgießen. Zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. Rahm dazugeben und pürieren.

Mundart: Superduper

Suppe mit Pfeffer und Salz abschmecken. Granatapfelkerne auslösen. Nüsse grob hacken und in einer Bratpfanne ein wenig anrösten.

Mundart: Superduper

Suppe mit Granatapfelkernen und den gerösteten Walnüssen anrichten. Koriander darüber zupfen und servieren.

Pastinaken

Beinahe in Vergessenheit geraten, zählt die Pastinake heute zu den schmackhaftesten Wurzelgemüsen und lässt sich den ganzen Winter über kaufen. Mit ihrem leicht süßlichen, würzigen und ein wenig nussigen Geschmack erinnert die Pastinake an eine Mischung aus Sellerie, Petersilienwurzel und Karotte. Vor vielen Jahren galt die Pastinake bei uns noch als Grundnahrungsmittel. Pastinaken stärken mit ihrem hohen Gehalt an Folsäure, Vitamin E, Vitamin C und Kalium das Immunsystem.