Wir empfehlen
AUGUST 2019

Mundart

Jubiläums–Risotto

MundArt Koch Flo Seidl feiert Jubiläum! Zur 150. Ausgabe von MundArt gibt’s Bier-Risotto.

Text: Flo Seidl
A

ie die Zeit vergeht – 150 Rezepte habe ich an dieser Stelle schon geteilt. Begonnen hat alles mit einem Risotto Milanese im Mai 2005.

// 

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mich mit meinem Schulfreund, dem ehemaligen 6020-Fotografen Michael Rathmayr, unterhielt und wir beschlossen, dem 6020 eine Kochseite zu verpassen. Für die ersten 50 Ausgaben hat Michael mich regelmäßig besucht und wir haben unsere kulinarischen Jour fixes stets genossen. Dann zog Michael in die weite Welt hinaus und ich kochte alleine weiter.

// 

In Erinnerung an das allererste MundArt feiern wir die aktuelle 150. MundArt-Nummer gebührend mit einem Bier-Risotto. Alles Gute, MundArt!

 

Das Rezept:

Jubiläums-Risotto

Zutaten:

1 Bund Frühlingszwiebeln, 300 g Cocktailtomaten, 300 g Risottoreis, 200 g Grillpilze oder Champignons, 1l Gemüsefond, 1/4l Bier, Parmesan, Pfeffer, Salz, Petersilie, Olivenöl

Die Zubereitung

Mundart: Jubiläums–Risotto

Pilze trocken putzen und in kleine Stücke schneiden, Zwiebeln in Ringe schneiden. Die Hälfte der Zwiebeln in etwas Olivenöl anbraten.

Mundart: Jubiläums–Risotto

Die Pilze dazugeben und dünsten lassen, bis die Pilze das Wasser gelassen haben, vom Feuer nehmen und beiseitestellen.

Mundart: Jubiläums–Risotto

Tomaten so lange in kochendes Wasser geben, bis die Haut platzt, dann herausnehmen, kalt abschrecken und schälen.

Mundart: Jubiläums–Risotto

Die restlichen Zwiebeln mit dem Risottoreis in etwas Olivenöl andünsten, mit dem Bier löschen und ständig rühren. Dann gibt man immer wieder einen Schöpfer heifle Gemüsebrühe hinzu und lässt den Risotto langsam köcheln.

Mundart: Jubiläums–Risotto

Wenn die Reiskörner noch bissfest sind, nach etwa 20 Minuten, ist er fertig. Pilze einrühren, mit Salz, Pfeffer, frisch geriebenem Parmesan und frisch gehackter Petersilie abschmecken, anrichten und heiß servieren!

Champignons

Früher einmal galten sie als Delikatesse, die nur Königen und Adeligen vorbehalten war. Seit Mitte des 18. Jahrhunderts werden Champignons kultiviert und gezüchtet. Mit ihren B-Vitaminen, Vitamin D, Eisen, Kalium, Magnesium und Zink enthalten Champignons eine Vielzahl von Vitalstoffen, die gut für unser Immunsystem und unsere Knochen sind.