Wir empfehlen
JULI 2019

Mundart

Süße Beeren, eiskalt

MundArt zaubert eine Erdbeer-Eistorte an Garnierung aus dem Tiefkühlfach.

Text: Flo Seidl
A

m 4. Juli hätte der französische Spion Frézier seinen 337. Geburtstag gefeiert. Dem Mann verdanken wir die Erdbeere, wie wir sie heute kennen. Vor der modernen Erdbeere gab es in unseren Wäldern nur die schmackhaften, aber kleinen und daher nicht sehr ergiebigen Walderdbeeren.

// 

Im 18. Jahrhundert reiste Frézier im Auftrag des französischen Königs Ludwig XIV. nach Peru, um die große Erdbeerpflanze zu finden. Frézier gelang es zwar die Pflanze nach Europa zu bringen, allerdings nahm er bloß weibliche Pflanzen mit, und das Züchten in Europa war nicht sonderlich erfolgreich.

// 

Die Züchter machten mit den neuen Erdbeerpflanzen aus Peru alle möglichen Versuche, hatten aber erst dann Erfolg, als sie die Pflanze mit einer aus Amerika importierten Erdbeere kreuzten. Das nord- und südamerikanische Paar lieferte dann jene Sorte Erdbeere, die wir noch heute essen. Wir feiern Frézier gebührend mit einer Erdbeer-Eistorte, inspiriert von der Bremer Schneemustorte. Merci, Amédée-François Frézier, et Bon anniversaire!

Das Rezept:

Erdbeer-Eistorte an Garnierung
aus dem Tiefkühlfach

Zutaten:

6 Eier, 300 g Zucker, 750 g Erd­beeren,
500 ml Schlagrahm, eventuell Beeren zum Verzieren

Die Zubereitung

Mundart: Süße Beeren, eiskalt

Eier vorsichtig trennen, es darf kein Dotter in die Schneemasse gelangen. Dotter für eine andere Speise verwenden. Das Eiweiß mit dem Schneebesen aufschlagen. Wenn die Masse weiß wird, die Hälfte des Zuckers beigeben und weiterschlagen. Wenn der Schnee fest wird, den restlichen Zucker einrühren. Die Masse sollte weiß, fest und glänzend sein und nicht mehr vom Schneebesen fallen.

Mundart: Süße Beeren, eiskalt

Mit einem Dressiersack, Spritzbeutel oder einfach einem Tiefkühlplastiksack, in den man ein kleines Loch schneidet, auf einem mit Backpapier belegten Blech drei Tortenböden spritzen und mit der restlichen Masse zum Beispiel kleine Tupfen oder Kreise dressieren. Bei 120° C im Backrohr, mit leicht geöffneter Ofentüre, etwa 1,5 bis 2 Stunden trocknen lassen.

Mundart: Süße Beeren, eiskalt

In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, entgrünen und verlesen. Die Hälfte der Erdbeeren achteln und beiseitestellen.

Mundart: Süße Beeren, eiskalt

Die andere Hälfte mit dem Mixstab pürieren. Schlagrahm steif schlagen, mit Erdbeerstücken und Erdbeermus vermengen. Einen Schneeboden nehmen, mit Erdbeermusschlagrahmmasse bestreichen, Tortenboden draufsetzen, nochmals mit Erdbeermusschlagrahmmasse bestreichen und zum Schluss einen Schneedeckel draufsetzen.

Mundart: Süße Beeren, eiskalt

Erdbeeren

Das Erdbeeraroma wird vor allem von einer Substanz gebildet, die wir nicht schmecken, aber riechen können. Furaneol heißt die chemische Substanz, die die Frucht so aromatisch umgibt.

// 

Furaneol kommt aber auch in anderen Früchten, wie Mango, Kiwi, Ananas, vor und hat, je nach Konzentration, Aromen von fruchtig über karamellig bis hin zu röstartig. Furaneol wird sowohl als Geschmacksverstärker als auch in der Parfumindustrie verwendet.