Wir empfehlen
FEBER 2018

Mundart

Linsen für Paul

MundArt kocht eine einfache türkische Linsensuppe und gedenkt dabei etwas unkonventionell dem großen Paul Bocuse.

M

onsieur Paul ist tot. Nur kurz überlegte ich, das aktuelle MundArt-Programm anlässlich vom Tod des großen Jahrhundertkochs Paul Bocuse zu ändern. Natürlich hätten wir den Altmeister und Wegbereiter der heutigen Spitzengastronomie mit seiner legendären „Soupe aux truffes noires V. G. E.“, einer aufwändig bereiteten Trüffelsuppe, die Bocuse dem damaligen Präsidenten Valéry Giscard d‘Estaing (V. G. E.) serviert und gewidmet hat, würdigen können. Bocuse, der „Papst der französischen Küche“, verstand sich selbst eher als Handwerker und veränderte die moderne Küche dahingehend, dass er schon in den 1960er Jahren ein Bewusstsein für regionale, frische Zutaten der Saison schuf. Da der Genussmensch Bocuse eine bodenständige, mit der Natur verbundene Küche liebte, lasse ich das MundArt-Programm unverändert und bin überzeugt, Monsieur Paul hätte Mercimek çorbası, unsere einfache türkische Linsensuppe, gemundet.

// 

Paul Bocuse starb am 20. Jänner und wäre am 11. Feber 92 Jahre alt geworden.ich wahrnahm. Danke, ihr habt mich wirklich begeistert!

Das Rezept

Zutaten:

250 g rote Linsen

1 große Kartoffel

1 Karotte

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

4 EL Butter

1 Bund Minze

2 frische Chili

4 EL Tomatenmark

ein paar Tomaten

1 Zitrone

Pfeffer, Salz

Die Zubereitung

Mundart: Linsen für Paul

Zwiebel, Karotte und Zwiebel fein würfelig schneiden.

Mundart: Linsen für Paul

2 EL Butter in einem Topf erhitzen, das Gemüse darin anschwitzen, mit 1 l Wasser aufgießen und zum Kochen bringen.

Mundart: Linsen für Paul

Die Linsen gut mit kaltem Wasser waschen und in die kochende Brühe geben. Auf kleiner Flamme etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. 

Mundart: Linsen für Paul

In der Zwischenzeit Minze und Chilis fein schneiden und in 2 EL Butter anschwitzen, Tomatenmark hinzugeben und ein paar Minuten einköcheln lassen.

Mundart: Linsen für Paul

Suppe pürieren, die Minze-Chili-Mischung unterrühren und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Mit Tomatenstücken, Zitrone und etwas türkischem Fladenbrot servieren. Afiyet olsun!

Minze 

Besonders die Kombination von Chili und Minze gibt dieser Suppe eine höchst aromatische Note. Minzen werden schon lange in sämtlichen Gärten der Welt angebaut und als Tee und Gewürz verwendet. Die Minze wirkt mit ihren ätherischen Ölen, Bitterstoffen, Vitaminen, Kalium, und Kalzium unter anderem anregend, desinfizierend, entzündungshemmend und verdauungsfördernd.