Wir empfehlen
MAI 2017

Mundart

Ich werd’ ein Schwammerl

Champignons und Bierteig – it’s a match! Dazu zaubert MundArt eine selbstgemachte Mayonnaise und Sauce Tartare.

A

ls ich so durch den Walde ging, entdeckte ich, das gibt auch Sinn, ein Pilzchen, dicht am Wegesrand, der war als Champignon bekannt. Geweckt war nun mein Sucherdrang, ich trug ihn wirklich stundenlang, dann sah ich endlich seufzend ein, wie wertlos so ein Pilz allein. Ich warf ihn weg, ging zwider weiter, da stand, nicht ganz so hübsch, ein zweiter. Jedoch, vom ersten Fall gewitzt, dass man mit einem nichts besitzt, verzichtete und ließ ihn steh’n, zumal’s schon Zeit war heimzugehen. Als ich dann trat aus Waldes Mitten, sah unverhofft ich einen dritten: Den pflückte ich mit wildem Eifer, doch wie ich selbst als Forstdurchstreifer, nun schwitzend durch das Dickicht hetzte, der dritte, kleinste, blieb der letzte, und hab ihn müde dann zur Nacht, von meinem Waldgang heimgebracht. Damit auch MundArt wie gewohnt, hab’ ich ihn dann sogleich geklont, mit Bild und Text, doch ohne Ton, gebacken dann als Champignon.

    

MundArt kocht Champignons im Bierteig und freut sich auf den Frühling – gutes Gelingen!

Das Rezept

Zutaten:

1/4 kg Champignons

Öl zum Frittieren

Salat zum Anrichten

 

Für den Bierteig:

200 g Mehl

1/4 l Bier

2 Eier

40 g Butter

1 Prise Salz

 

Mayonnaise:

2 Eidotter

1/4 l Pflanzenöl

1 TL Senf

1 Prise Salz

1 Prise Zucker

Worcestershiresauce, Pfeffer, Zitronensaft

 

Sauce Tartare:

200 g Mayonnaise

60 g Essiggurkerln

40 g Schalotten

3 Sardellenfilets

1 TL Kapern

1 EL Petersilie

Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Senf

Die Zubereitung

Ich werd’ ein Schwammerl

Mayonnaise: Alle Zutaten müssen Raumtemperatur haben! Dotter, Senf, Zitronensaft, Salz und Pfeffer glattrühren. Unter ständigem Rühren tropfenweise Öl einfließen lassen. Bindet die Sauce, kann der Ölfluss erhöht werden. Mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker und Worcestershiresauce abschmecken. Ist die Mayonnaise zu dick, kann man sie mit Essigwasser, Joghurt oder Schlagrahm strecken. Wenn das Öl zu kalt ist oder der Ölfluß zu rasch, kann die Mayonnaise gerinnen. Um sie zu retten, kann man versuchen, etwas heißes Wasser unter die Mayonnaise zu rühren.

 

Sauce Tartare: Gurkerln, Schalotten, Kapern und Sardellenfilets fein hacken und unter die Mayonnaise rühren.

Ich werd’ ein Schwammerl

Pikant abschmecken und eventuell mit Essigwasser die Konsistenz regulieren.

Ich werd’ ein Schwammerl

Bierteig: Eier trennen und die Dotter mit dem Bier, dem Mehl und einer Prise Salz zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig etwas rasten lassen, Eiklar zu einem cremigen Schnee schlagen und vorsichtig unter die Masse heben. 

Ich werd’ ein Schwammerl

Champignons nur trocken mit einem Tuch putzen, mit einem Löffel durch den Backteig ziehen und im heiflen Fett so lange backen, bis sie etwas Farbe annehmen.

Ich werd’ ein Schwammerl

Auf Küchenpapier abtropfen, mit Salat und Sauce Tartare servieren.

Braune Champignons

Braune Champignons unterscheiden sich von ihren weißen Geschwistern durch den Geschmack: Sie haben ein leicht nussiges Aroma. Auflerdem enthalten sie etwas weniger Wasser und bleiben daher beim Kochen angenehm fest. In Champignons stecken jede Menge Mineralstoffe, B-Vitamine und Eiweiß. Außerdem enthalten Champignons Provitamin D, das im Körper zum Vitamin D umgewandelt wird.