Wir empfehlen
MAI 2018

Mundart

Alles in Butter(milch)

MundArt ehrt die Mütter und den Wonnemonat Mai und bäckt zu Ehren beider eine Buttermilch-Beerentorte.

Zum Butter-, äh Muttertag! Soll ich dichten? Soll ich singen? Dich beglücken? Dir was bringen? Soll ich tanzen? Dich bejubeln? Frühstück machen? Dich umtrubeln? Soll ich basteln? Blumen pflücken? Dich ganz fest ans Herzlein drücken? Soll ich lachen? Oder weinen? Dir zu zeigen, ganz im Kleinen? Das alles fällt mir viel zu schwer, auch bleibt dann ja dein Magen leer, drum backt dir heut dein lieber Knilch, mit Beeren und auch Buttermilch, von bester Bio-Sorte, die allerschönste Torte!

Das Rezept

Zutaten:

150 g Butter

150 g Zucker

225 g Mehl

1 unbehandelte Zitrone

1 Prise Salz

3 Eier

1/2 Päckchen Backpulver

75 ml Milch

200 g frische Beeren

1 Stiel Zitronenmelisse

5 Blatt Gelatine

250 ml Buttermilch

200 g Schlagrahm

etwas Fett und Mehl für die Form

Die Zubereitung

Mundart: Alles in Butter(milch)

Eier und Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie zimmerwarm sind. Butter, 100 g Zucker, Hälfte der Zitronenschale und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen cremig rühren.

Mundart: Alles in Butter(milch)

Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Abwechselnd Mehl, Milch und 2 EL Zitronensaft unterrühren.

Mundart: Alles in Butter(milch)

Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Springform geben und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C für 20 bis 25 Minuten backen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter ca. zwei Stunden auskühlen lassen.

Mundart: Alles in Butter(milch)

Beeren von den Rispen zupfen, waschen und gegebenenfalls vierteln. Heidelbeeren waschen und putzen. Von den Beeren eine Handvoll beiseitestellen. Melisse waschen, trocken schütteln. Blätter abzupfen und fein hacken. 

Mundart: Alles in Butter(milch)

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Buttermilch, 2–3 EL Zitronensaft, übrige Zitronenschale und 50 g Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken, in etwas heißem Wasser auflösen, 2–3 EL Buttermilch unterrühren und unter die übrige Buttermilch rühren.

Mundart: Alles in Butter(milch)

Schlagrahm steif schlagen und mit den Früchten und der Zitronenmelisse unter die Buttermilch heben. 

Mundart: Alles in Butter(milch)

Tortenboden aus der Form lösen und mit einem Tortenring umstellen. Creme daraufgeben und glatt verstreichen, übrige Früchte auf der Creme verteilen. Mindestens zwei Stunden kaltstellen, besser: über Nacht in den Kühlschrank. 

Buttermilch 

Buttermilch entsteht bei der Butterung durch die Trennung des Butterkorns von der im Rahm enthaltenen Flüssigkeit. Sie hat einen sehr niedrigen Fettgehalt, dafür jede Menge Eiweiß, und versorgt den Körper mit Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Ein halber Liter Buttermilch deckt schon 75 Prozent des täglichen Kalziumbedarfs. Außerdem wirken sich die enthaltenen Milchsäurebakterien der probiotischen Buttermilch positiv auf unsere Darmflora aus.