Wir empfehlen
MAI 2018

Kicherkicher

Hummus ist nicht nur bei Vegetariern und Veganern sehr beliebt. 6020 hat sieben Hummus-Sorten aus dem Supermarkt mit einer israelischen Köchin getestet.

Hummus Naturel

GEKAUFT BEI HOFER

Preis: 1,39 Euro, 200 Gramm
(0,69 Euro je 100 Gramm) 

 

Der günstigste Hummus im Test riecht recht säuerlich, und auch beim Geschmackstest fällt der enthaltene Weingeistessig (definitiv keine gängige Zutat) negativ auf. Ebenso störend: die seltsame Süße. Tatsächlich ist hier laut Zutatenliste auch Zucker enthalten. Für Avishag Deri das schlechteste aller getesteten Produkte.

VegaVita Hummus Classic

GEKAUFT BEI BILLA

Preis: 1,69 Euro, 150 Gramm
(1,13 Euro je 100 Gramm)

  

Der Hummus der bekannten Vegan-Marke Vegavita schmeckt im ersten Moment „okay“, wird dann aber im Mund schnell ölig und ein bisschen bitter. „Das liegt wohl daran, dass hauptsächlich Rapsöl statt Olivenöl drinnen ist. Außerdem wurde keine Tahina (Sesampaste), sondern Sesamsaat verwendet.“

Ja! Natürlich Bio Hummus Classic

GEKAUFT BEI BILLA

Preis: 1,79 Euro, 150 Gramm
(1,19 Euro je 100 Gramm)


Der Bio-Hummus hat eine nicht ideale Konsistenz (an manchen Stellen hat sich die Flüssigkeit von der Masse getrennt) und schmeckt laut Expertin „nach gar nichts“. Auch dieser Hummus enthält Sonnenblumenöl statt Olivenöl und Sesamsaat statt Tahina. Avishag bleibt auch beim wiederholten Kosten dabei: „Ich weiß nicht, was das sein soll.“

Neni am Tisch Hummus

GEKAUFT BEI SPAR

Preis: 2,99 Euro, 250 Gramm
(1,19 Euro je 100 Gramm)

 

Dieser Hummus ist für Avishag Deri zwar etwas zu „pastig“, geschmacklich ist er aber in Summe top. „Dieses Produkt ist durchaus mit dem Supermarkt-Hummus in Israel zu vergleichen.“ Drinnen ist echte Tahina und Olivenöl. Das einzige, das nicht schmeckt, sind die einzelnen Kichererbsen, die auf dem Hummus liegen. „Wohl eher eine Dekoidee.“

Alnatura Hummus Classic

GEKAUFT BEI MPREIS
Preis: 1,70 Euro, 150 Gramm
(1,13 Euro je 100 Gramm)

Bei diesem Hummus der Biomarke Alnatura wurde ebenfalls Sonnenblumenöl statt Olivenöl verarbeitet. Das merkt der erfahrene Gaumen leider an der öligen Konsistenz und am leicht unangenehmen Geschmack. Sesam, Gewürze und Knoblauch helfen da auch nicht mehr viel. „In Summe keine Alternative zu selbstgemachtem Hummus.“

 

Die Expertin

Avishag Deri kommt aus Tel Aviv und ist Köchin im neuen israelischen Lokal HaPoel in der Universitätsstraße 18.