Wir empfehlen
MÄRZ 2018

Mundart

Sweet Love

MundArt versöhnt sich mit Süßspeisen, frönt der üppigen Hofkultur und füllt Blätterteig zu Cremeschnitten.

W

er diese Seite schon länger verfolgt, weiß: Auf mir lastet dieser Fluch. Immer wieder haben mich die kleinen und großen Köstlichkeiten der Süßspeisenküche auf die Probe gestellt, sind gerissen, zerronnen oder gänzlich misslungen. Diesmal sind wir uns aber wieder etwas nähergekommen, die Pâtisserie und ich. Wahrscheinlich habe ich schon mit der Wahl meiner Grundzutat, einem Blätterteig, der ja auch in der herzhaften Küche Verwendung findet, diesem Süßspeisenfluch ein Schnippchen geschlagen. Erst nach dem Backen wird aus dem neutral schmeckenden, knusprigen Butterteig, den man mit luftig geschlagenem Schlagrahm füllt, eine süße Raffinesse.

Das Rezept

Zutaten:

Blätterteig:

500 g Mehl

500 g Butter

5 g Salz

1 Schuss Rum oder Essig

200 ml Wasser

 

Creme:

2 Eier

60 g Zucker

7,5 g Gelatine

1 Vanillestange oder Vanillezucker

1 Prise Salz

1/2 l Schlagobers

 

Glasur:

200 g Staubzucker

1-2 Zitronen

Die Zubereitung

Mundart: Sweet Love

Blätterteig: Mehl mit Salz, einem Schuss Rum oder Essig und Wasser zu einem gut gekneteten Vorteig verarbeiten. Dieser wird zu einer Kugel geschliffen, kreuzweise eingeschnitten und ca. eine halbe Stunde rasten gelassen.

Mundart: Sweet Love

Die Butter mit etwas Mehl zu einem glatten Ziegel formen. Der Vorteig wird vierlappig ausgerollt, der Butterziegel draufgelegt und mit den vier Teiglappen straff überspannt.

Mundart: Sweet Love

Nun vorsichtig die Butter mit dem Nudelholz nach allen Richtungen jeweils von der Mitte zum Rand klopfen und den Teig zur ersten Tour ca. fingerdick zu einem Rechteck ausrollen. Zur ersten Tour wird der Teig vierteilig zusammengelegt: rechte Seite bis zur Mitte, linke Seite bis zur Mitte, einmal umschlagen, sodass die ehemalige Mitte zur Falz wird. Mit einem feuchten Tuch bedecken und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben. Anschließend weitere zwei Touren machen und wieder in den Kühlschrank geben. Und dann noch einmal zwei Touren. Vor dem Weiterverarbeiten den Teig für mindestens zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Den Blätterteig etwa in der Größe 30 mal 40 cm und 2 mm dünn ausrollen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit einem spitzen Messer mehrmals stupfen, um ein gleichmäßiges Aufgehen zu gewährleisten, etwa zehn Minuten rasten lassen und bei 230 °C knusprig backen. Das erkaltete Teigblatt zurechtschneiden, mit der Schlagoberscreme bestreichen und die Deckblätter drauflegen.

Mundart: Sweet Love

Creme: Eier mit Zucker und dem ausgekratzten Vanillemark in einer Schüssel im heißen Wasserbad cremig schlagen. Die Gelatine fünf Minuten in kaltem Wasser quellen lassen. Die Eiermasse nochmals kalt schlagen. Die Gelatine gut ausdrücken, in ein paar EL heißem Wasser auflösen und unter die Eiermasse rühren.

Mundart: Sweet Love

Den Schlagobers aufschlagen und mit der Eiermasse vermischen. 

Mundart: Sweet Love

Für die Zitronenglasur mischt man 200 g Staubzucker mit dem Saft einer Zitrone und bestreicht die Deckblätter. Alternativ kann man auch einfach mit Staubzucker zuckern. Über Nacht im Kühlschrank stocken lassen.

Schlagobers 

Für ein stabiles Ergebnis sollte der Schlagrahm vor dem Aufschlagen mindestens 24 Stunden kühl lagern und eine Temperatur von etwa 4 °C haben. Auch die verwendeten Behälter und Geräte sollten gekühlt werden. Beim Aufschlagen von Sahne entstehen in der Flüssigkeit große, runde Luftblasen, die mit zunehmender Aufschlagdauer immer kleiner werden und schließlich die Form von eng aneinanderliegenden Waben annehmen. Schlägt man die Sahne zu lange, wird sie körnig oder nimmt sogar einen butterartigen Charakter an.