Wir empfehlen
SEPTEMBER 2019

Mundart

Sommer trifft Herbst

MundArt-Koch Flo Seidl freut sich auf den Herbst, schiebt aber auch den Sommer noch einmal ins Rohr.

Text: Flo Seidl
H

ast du schon den Herbst gespürt? Eventuell konntest du schon die klare, frische Luft am Morgen atmen? Vielleicht hast du schon die kleinen und großen Tautropfen gesehen, die der Nachtnebel auf Gräsern und Blüten hinterlassen hat? Sind dir auch schon Spinnfäden ins Gesicht geweht? Hast du schon das Laub rascheln gehört? Die herrlichen Farben gesehen?

// 

Der Herbst kommt. Ich freue mich auf ihn. All jenen, die gern noch ein wenig im Sommer verweilen wollen und sich nicht so sehr über den anstehenden Herbst freuen, sei folgendes Spätsommergericht ans Herz gelegt: Fruchtige, süße, saftige Tomaten treffen auf erdige, nussige, knusprige Kartoffeln in einem „Tomaten-Kartoffel-Auflauf“. Sommer trifft Herbst! Gutes Gelingen!

Das Rezept:

Tomaten-Kartoffel-Auflauf

Zutaten:

1 kg Kartoffeln, 1 kg Tomaten, 1 rote Zwiebel, 1 Camembert, Olivenöl, Pfeffer, Salz, frische Basilikumblätter

Die Zubereitung

Mundart: Sommer trifft Herbst

Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden, mit Olivenöl vermengen und in eine grofle Kasserolle schichten.

Mundart: Sommer trifft Herbst

Backrohr auf 160° C vorheizen und die Kartoffeln hineingeben. In der Zwischenzeit Tomaten waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. 

 

Mundart: Sommer trifft Herbst

Kartoffeln nach etwa einer halben Stunde aus dem Ofen nehmen, die Tomaten darauf legen und den Camembert in kleinen Stücken darüber geben. Nochmals ins Rohr geben und weitere 30 Minuten im Ofen garen.

Mundart: Sommer trifft Herbst

Dann für 5 bis 10 Minuten die Temperatur erhöhen, damit der Käse schön goldbraun wird. 

Mundart: Sommer trifft Herbst

Ordentlich pfeffern und salzen und mit frischen Basilikumbl‰ttern anrichten.

Tomaten

Nicht umsonst zählt der Paradiesapfel zu unserem Lieblingsgemüse. Die vielfältigen Sorten von Stab-, Fleisch-, Cocktail-, Busch-, Hänge- und Wildtomaten finden unterschiedlichste Verwendung in der Küche. Die Tomatenpflanze stammt ursprünglich aus Südamerika und fand über Kolumbus ihren Weg nach Europa. Seit dem 19. Jahrhundert ist die Tomate aus der Küchenkultur nicht mehr wegzudenken. Tomaten haben nicht nur ein herrliches Aroma, sie sind auch kalorienarm, nährstoffreich und beinhalten eine Vielzahl von Vitaminen.