Wir empfehlen
APRIL 2017

Mundart

Ode an Frau Lisl

MundArt ehrt in diesem Monat Lisl Wagner-Bacher, schnuppert Haubenküchenluft und versucht sich an ihrem Zanderfilet mit Paradeiser-Kraut-Fleckerl.

W

as Risotto angeht, lass ich mir eigentlich nichts erzählen. Dacht’ ich mir. Nicht einmal von der Lisl Wagner-Bacher. Dacht’ ich mir. Muss ich mir aber eingestehen. Sag ich dir! Die Grande Dame der österreichischen Küche zaubert.

// 

Ich hab es mit eigenen Augen gesehen und mit meinem eigenen Mund geschmeckt. Die Frau kocht zwar auch nur mit Wasser. Aber solch ein wohlschmeckender Risotto ist mir noch nie und nirgends untergekommen. Weder in Italien noch in meiner Küche noch sonstwo. Der war einfach vollendet. Ich durfte mir überhaupt einiges erzählen lassen. Nicht nur von Frau Lisl Wagner-Bacher. Auch von ihrem Schwiegersohn Herr Thomas Dorfer, der mittlerweile das Zepter in der Küche des Landhauses Bacher in Mautern an der Donau übernommen hat. Wenn Thomas Urlaub macht, stellt sich Frau Lisl Wagner-Bacher in die Küche und führt die stolze Mannschaft. „Jawohl, Frau Chefin!“ Ich durfte im Hause Bacher einen Kochkurs besuchen. „Kochkurs“ ist gut. Angefühlt hat sich das vielmehr nach „Kochhimmelausflug“. Von Anfang an faszinierte mich die Ruhe in dieser Küche. Nicht, dass es leise gewesen wäre. Es klapperte und klimperte, bruzzelte und brodelte. In einem pulsierenden Rhythmus. Und doch herrschte hier Ruhe. Es ist wohl das konzentrierte, gemeinsame Schöpfen am gemeinsamen Werk.

// 

Thomas Dorfer führt sein Team mit gefühlvoller Hand. Das spürt man. Bei jedem einzelnen seiner stolzen Brigade. „Jawohl, Herr Chef!“ Er lässt sie mitkosten, mitprobieren, mitgestalten, mitkreieren. Ich war fasziniert von allem, was ich sah, was ich roch, was ich kostete, was ich spürte, was ich wahrnahm. Danke, ihr habt mich wirklich begeistert!

Das Rezept

Zutaten:

Krautfleckerl:

100 g frische Nudelteigblätter

2 Erdäpfel

200 g Krautblätter

1 Tl Zucker

1/4 kg Cocktailtomaten

125 ml Gemüsesuppe

1 EL Sherryessig

Salz, Pfeffer und Maiskeimöl zum Braten

 

Zander:

Zanderfilets oder 1 Zander

Salz, Pfeffer und geklärte Butter

 

Fischsauce:

Fischkarkasse

1 Schalotte

60 ml Schlagrahm

Lorbeer, Pfeffer, Fenchel, Noilly Prat und frische Gewürze

 

Nudelteig:

1/4 kg Mehl

4 Dotter

1 Ei

Salz, Schuss Wasser

Geklärte Butter: 1/4 kg Butter

 

Die Zubereitung

Ode an Frau Lisl

Nudelteig: Alle Zutaten mischen und zu einem geschmeidigen Nudelteig abarbeiten. Eventuell etwas Wasser zugeben. Aber behutsam. In Klarsichtfolie wickeln und in den Kühlschrank geben und eine Stunde rasten lassen.

Ode an Frau Lisl

Aus dem Teig dünne Nudelblätter auswalgen und zu Fleckerln schneiden. Kurz vor dem servieren in reichlich Salzwasser bissfest kochen.

 

Butter klären: Butter auf kleinster Flamme langsam köcheln lassen, dabei den Schaum immer wieder abschöpfen. 

Ode an Frau Lisl

Zander und Krautfleckerl: Für die Fischsauce den Fond aufstellen: Alle Zutaten in einen Topf geben, mit Wasser aufgießen und zum Kochen bringen. Schaum abschöpfen und langsam weiterköcheln lassen. Anschließend abseien und die Menge um ein Drittel reduzieren lassen.

Cocktailtomaten so lange in kochendes Wasser geben, bis die Schale platzt, abschöpfen und schälen. Die Hälfte der Tomaten entkernen und mit etwas Olivenöl, Pfeffer, Salz und Zucker im Ofen bei 80 °C zwei bis drei Stunden trocknen lassen. 

Ode an Frau Lisl

Kartoffel schälen und 5 mm dünne Rautenstücke schneiden, in Wasser einweichen, damit sie die Stärke abgeben.

Ode an Frau Lisl

Die Erdäpfelfleckerl trockentupfen und schwimmend in heißem Fett knusprig backen. Abschöpfen, etwas salzen und beiseitestellen. 

Ode an Frau Lisl

Die Krautblätter in Rauten schneiden, etwas salzen und in heißem Fett anbraten. Zucker unterrühren und etwas karamellisieren lassen. Getrocknete und geschälte Tomaten hinzugeben, mit Gemüsesuppe ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Sherryessig abschmecken. 

Ode an Frau Lisl

Den Zander würzen und auf der Hautseite, unter mehrmaligem Über­gießen, langsam in der heißen, geklärten Butter braten, bis er knusprig, aber noch saftig ist.

Die Fischsauce mit dem Schlagrahm aufkochen und mit dem Stabmixer luftig aufschlagen. Die Kraut-, Erdäpfel- und Nudelfleckerln vermischen und mit dem Fisch auf dem Fischsauceschaum anrichten und heiß servieren.

Tipps aus dem Landhaus Bacher

Ohne Butter geht fast gar nichts. Ob geklärt oder braun, ob hart oder weich. Butter ist wohl der Geschmacks­träger und Saucenbinder schlechthin! Wenn man Knoblauch blanchiert, bevor man ihn brät, verliert er seinen scharfen Knoblauchgeschmack, das macht ihn runder, weicher, verträglicher.