Wir empfehlen
JUNI 2016

Mundart

Süßer Zungenbrecher

Ach, wie schön ist der Frühsommer – MundArt kann sich an Rhabarber und Erdbeeren nicht sattessen und wickelt die Früchtchen in einen Strudel.

In einem kleinen Dorf wohnte einst ein Mädchen mit dem Namen Barbara. Barbara war in der ganzen Gegend für Ihren ausgezeichneten Rhabarberkuchen bekannt. Weil jeder so gerne Barbaras Rhabarberkuchen aß, nannte man sie Rhabarberbarbara. Rhabarberbarbara merkte bald, dass sie mit ihrem Rhabarberkuchen Geld verdienen kann. Daher eröffnete sie eine Bar:

 

 Die Rhabarberbarbarabar. Natürlich gab es in der Rhabarberbarbarabar bald Stammkunden. Die bekanntesten unter ihnen, drei Barbaren, kamen so oft in die Rhabarberbarbarabar, um von Rhabarberbarbaras

 

Rhabarberkuchen zu essen,
dass man sie kurz die Rhabarberbarbarabarbarbaren nannte. Die
 Rhabarberbarbarabarbarbaren hatten wunderschöne dichte Bärte. Wenn die Rhabarberbarbarabarbarbaren ihren Rhabarberbarbarabarbarbarenbart pflegten, 
gingen sie zum Barbier.

 

 Der einzige Barbier, der einen Rhabarberbarbarabarbarbarenbart bearbeiten konnte, wollte das natürlich betonen und nannte sich Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbier. 

 

Nach dem Stutzen des Rhabarberbarbarabarbarbarenbarts geht der Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbier meist mit den Rhabarberbarbarabarbarbaren in die Rhabarberbarbarabar, um mit den Rhabarberbarbarabarbarbaren von Rhabarberbarbaras herrlichem Rhabarberkuchen zu essen.

 

   

MundArt verhaspelt sich am Zungenbrecher, zieht Strudelteig und füllt ihn mit Erdbeeren und Rhabarber.

 

 

Viel Spaß!

Das Rezept

Zutaten:

Strudelteig:

300 g Mehl glatt

130 ml Wasser lauwarm

5 g Salz

50 ml Pflanzenöl (kein Olivenöl)

100 g Butter, Butterschmalz zum Bestreichen

 

Fülle:

750 g frische Erdbeeren

600 g Rhabarber

1 Stück Ingwer

500 ml Wasser

100 g Zucker zu Sirup eingekocht

100 g Mandeln (geschält und gerieben)

50 g Zwieback (fein gerieben)

3 EL Zucker

1 EL Vanillezucker

20 g Butter fürs Backblech

 

Vanillesauce:

1/2 l Milch

1 Vanilleschote

120 g Zucker

2 Eigelb

Die Zubereitung

Sueßer Zungenbrecher

Strudelteig: Das Mehl sieben. Alle Zutaten für den Teig mit der Hand oder einer Küchenmaschine zu einem sehr glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, dünn mit Öl einreiben und in Klarsichtfolie wickeln. Eine Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen, danach verarbeiten.

Sueßer Zungenbrecher

Fülle: Erdbeeren verlesen, waschen und entstielen. In dicke Scheiben schneiden. 

Sueßer Zungenbrecher

Rhabarber schälen, in 1 cm lange Stücke schneiden und mit dem gehackten Ingwer in Zuckersirup lagenweise weichkochen. Mit der Schaumkelle herausnehmen und gut abtropfen lassen.

Sueßer Zungenbrecher

Strudelteig auf einem bemehlten Tuch ausrollen, mit Butter oder Öl bepinseln und nochmals fünf Minuten rasten lassen. Auf dem unteren Teigdrittel die abgetropfte Rhabarber-Erdbeer-Mischung verteilen, die Seiten einschlagen und den Strudel mit Hilfe des Küchentuchs aufrollen. Die Strudel mit der Naht nach unten auf ein mit Butter gefettetes Backblech geben und den Strudel mit der restlichen Butter einstreichen. Bei 170 ∞C backen.

Sueßer Zungenbrecher

Vanillesauce: Vanilleschote halbieren und das Mark vorsichtig herauskratzen. Schote und Mark in der Milch erhitzen und einmal kurz aufkochen lassen. In einem heißen Wasserbad Dotter und Zucker cremig rühren und unter die heiße Milch rühren. Unter ständigem Rühren so lange erhitzen, bis die Masse etwas fester ist. Strudel mit Erdbeeren und Vanillesauce anrichten.

Rhabarber

Rhabarber, ein Urtiroler Gewächs?

Mitnichten: Die Pflanze stammt aus dem Himalaya und kam erst ab dem 18. Jahrhundert nach Europa. In China wurde Rhabarber bereits 3.000 v. Chr. als Heilmittel eingesetzt. Er soll fiebersenkend wirken und es wurde auch gegen die Pest eingesetzt. Neben vielen „guten“ Inhaltsstoffen wie Vitamin C und B-Vitamine sowie Ballaststoffen enthält Rhabarber auch die „böse“ Oxalsäure – je später der Sommer, desto höher die Konzentration. Daher sollte man Rhabarber nur bis Ende Juni verwenden. Besonders Kinder, Nieren- und Gallenkranke sollten Rhabarber mit Vorsicht genießen.