Wir empfehlen
AUGUST 2016

Kolumne

style & cast

Popkultur und was sonst noch zu sagen ist.

J

an Böhmermann kann weit mehr, als dem türkischen Präsidenten ein Gedicht zu widmen. Sein „Neo Magazin“ hat zwar zwischendurch die eine oder andere Formschwäche, aber alle paar Monate liefert er wieder einen richtigen Kracher. Mit „Ich hab Polizei“ hat er es ja bis in die Top 10 der deutschen Charts geschafft. Und seine Coverversion von Kay Ones „Style & das Geld“ ist einfach legendär.

// 

Eine neue Beliebtheitsstufe hat Jan Böhmermann – zumindest für mich – erreicht, seit er mit seinem Podcastkollegen Olli Schulz zu Spotify gewechselt ist. „Fest und flauschig“ erscheint jeden Sonntag und ist mittlerweile ein fixer Bestandteil meines Wochenendes. Wenn man Böhmermann nur aus dem Fernsehen kennt, lernt man ihn hier von einer neuen Seite kennen. Im Grunde reden Böhmermann und Schulz als Privatpersonen und Künstler miteinander – über aktuelle Themen, aber auch über ihr eigenes Leben und was sie im Alltag so richtig nervt. Böhmermanns „Rant“, wie bescheuert veganer Pizzakäse ist – früher hieß das Zeug noch Analogkäse und war das absolut „Böse“ – hätte ich zum Beispiel gerne jederzeit abrufbar als Soundfile auf dem Handy. Jan Böhmermann ist zwar ein Clown, weiß aber auch, wann es besser ist zu schweigen. So zum Beispiel nach dem Amoklauf in München, als er und Olli Schulz sich dazu entschieden, den bereits aufgenommenen Podcast nicht zu senden.