Wir empfehlen
SEPTEMBER 2015

Kolumne

Generation Snapchat

Popkultur und was sonst noch zu sagen ist.

E

s gibt Dinge, die Menschen unter 20 besser können als ich (Überraschung!). Mit zwei Daumen am Smartphone tippen zum Beispiel. Snapchat verstehen und benutzen. (Ich habe mir letztens einen Artikel gebookmarkt, der Menschen über 30 Snapchat erklärt – so viel dazu.) Selfies machen, die nicht aussehen, als hätte man aus purem Versehen die Kamerarichtung auf sich selbst gestellt. (Dieser Umstand erklärt auch ganz einfach den Erfolg von Selfie-Sticks.) Flechtfrisuren machen, die nicht aussehen, als sei man bei einem Trachtenumzug gewesen. YouTube sinnvoll und regelmäßig nutzen – also nicht nur, um den Arbeitskollegen das Video vom Affen zu zeigen, der auf der Ziege reitet.

// 

Weil das Leben fair ist, gibt es aber auch genauso viele Dinge, die Menschen unter 20 NICHT können. Ganze Musikalben durchhören zum Beispiel. Dabei Kopfhörer benutzen – offenbar ist es viel toller, Musik über die scheppernden Lautsprecher eines schlechten Handys zu „hören“. Beistriche richtig setzen und den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung verstehen (danke SMS). Fernsehen, so wie man es früher getan hat. Sprich: Sich zu einem fixen Zeitpunkt hinsetzen und die Sendung live und mit voller Aufmerksamkeit, also ohne Handy und drei WhatsApp-Gruppen, bis zum Ende (!) anzuschauen. Und nicht zuletzt: Menschen über 30 verstehen, wenn sie dumme Fragen über Snapchat und YouTube stellen.