Wir empfehlen
DEZEMBER 2018

Kolumne

Telefonieren für Anfänger

Popkultur und was sonst noch zu sagen ist.

V

or einiger Zeit habe ich mich an dieser Stelle über asoziales Verhalten im Theater beschwert. Aufgrund des positiven Feedbacks gibt es diesmal eine Fortsetzung, genauer gesagt ein Special zu Smartphone-Verhaltensweisen, die mich und jeden Menschen mit Hirn und Anstand zur Weißglut treiben (sollten).

Facetimen bzw. Lautsprecher-Telefonieren in der Öffentlichkeit.

Wann genau die Menschheit verlernt hat, ein Telefon als solches zu benutzen, werden irgendwann einmal die Anthropologen erforschen. Mit „als Telefon benutzen“ meine ich übrigens, das Gerät ans Ohr zu halten und an der vorgesehenen Stelle hineinzusprechen – und nicht die gesamte Umwelt mit dem Geplärre aus dem Lautsprecher zu nerven.

Im Kino siebenmal pro Stunde das Handy herausholen.

Wer immer noch nicht glaubt, dass Smartphone-Apps nach dem Suchtprinzip funktionieren, sollte in ein Mainstream­kino gehen und zählen, wie oft ein Screen aufleuchtet, weil Kinobesucher ihr Handy herausholen, um schnell zu schauen, ob eine Notification aufleuchtet. Es ist wirklich absurd.

Im Fitnessstudio-Kursraum zu telefonieren.

Jeder andere ist da, um eine Stunde zu schwitzen und endlich mal nicht erreichbar zu sein. Wer das Handy mit reinnimmt, überschätzt seine eigene Wichtigkeit maßlos und nervt jeden Einzelnen im Raum.

Vibra-Notification bei jeder Nachricht.

Einfach nein.