Wir empfehlen
SEPTEMBER 2014

Kolumne

Hobby: Serien

Popkultur und was sonst noch zu sagen ist.

W

as hast du am Wochenende vor?“ „Fünf neue Serien anschauen, sonst brauch ich mich bei meinen Freunden nicht mehr blicken lassen.“ Na gut, so schlimm ist es noch nicht, aber dass es verdammt viel Zeit und Commitment kostet, in Sachen TV-Serien auf dem neuesten Stand zu bleiben, kann niemand bestreiten. Schließlich schießen gute Serien in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden. Jeder Hollywoodschauspieler, der etwas auf sich hält, wechselt ins Serienfach.

// 

Derzeit zählt „The Knick“ mit Clive Owen definitiv zum heißen Scheiß, den man gesehen haben muss, um mitreden zu können. Und von „The Leftovers“ mit Justin Theroux sollte man zumindest eine Folge gesehen haben und wissen, dass da der „Lost“-Produzent die Finger mit im Spiel hat. Bei „The Honourable Woman“ ist vor allem Maggie Gyllenhaal der Star, die Aktualität des Themas (Nahost-Konflikt) liefert auch jede Menge Gesprächsstoff.

// 

Lange dauert es auch nicht mehr, dann startet die vierte Staffel von „Homeland“, wo man sich besser nicht zu viel erwarten sollte, weil – eh schon wissen. Und wer es nicht weiß, sollte sich „asap“ die dritte Staffel besorgen, weil das geht ja sonst überhaupt nicht. Angesichts dieses Stresspotenzials tut es manchmal gut, aus dem „Hast du schon gesehen“-Hamsterrad auszusteigen und etwas ganz Altes, Unspektakuläres zu konsumieren. Die „Golden Girls“ zum Beispiel. Oder ein paar Folgen „Alf“. Darüber kann man beim Kaffee nämlich auch reden – ganz ohne Stress und IMDb-Recherche.

„Was hast du am Wochenende vor?“ „Fünf neue Serien anschauen, sonst brauch ich mich bei meinen Freunden nicht mehr blicken lassen.“