Wir empfehlen
FEBER 2015

Kolumne

Tay Sway Yay

Popkultur und was sonst noch zu sagen ist.

H

aters gonna hate. So beginnt und endet dieser Text, denn es geht um – Achtung – Taylor Swift. Oder Tay Sway, wie wir sagen. Wir, das sind die, die sich trauen, die ehemalige Country-Prinzessin cool zu finden. Richtig cool sogar. Wie das passieren konnte? Ich bin mir selbst nicht sicher. Dass sie neuerdings mit Lena Dunham („Girls“) befreundet ist, hilft schon mal. Wenn die zwei sich mögen, kann man auch ruhig zugeben, dass es ein schwarzer Tag war, als Swift letzten November alle ihre Songs von Spotify löschen ließ. Aber nachdem zu diesem Zeitpunkt bereits beachtliche Teile der Weltbevölkerung mit dem „Shake it off“-Ohrwurm infiziert waren, schnellten ihre Plattenverkäufe in den darauf folgenden Tagen wie verrückt in die Höhe. Allein in den USA wurden innerhalb von einer Woche über eine Million Stück des Albums „1989“ verkauft. Well played, Tay.

// 

Aber eigentlich interessiert die Welt nur, mit welchem Showbiz-Beau die 25-Jährige als Nächstes gesehen wird. Darum hat sich die Swift-Berichterstattung in den letzten fünf Jahren nämlich hauptsächlich gedreht. Dass Leonardo DiCaprio jede Woche mit einem anderen Bikini-Model am Strand fotografiert wird und immer noch der hoch respektierte Schauspieler (ohne Oscar halt) ist, während Taylor Swift für immer und ewig ihre Liaisons mit Harry Styles und John Mayer vorgehalten werden, muss man wohl nicht verstehen. Aber wie bereits eingangs erwähnt: Haters gonna hate. 

Aber eigentlich interessiert die Welt nur, mit welchem Showbiz-Beau die 25-Jährige als Nächstes gesehen wird.