Wir empfehlen
AUGUST 2015

Kolumne

Summer of ’15

Popkultur und was sonst noch zu sagen ist.

E

s ist zwar erst Anfang August, aber ich traue mich zu sagen, dass wir veranstaltungstechnisch einen der besten Sommer seit langem in Innsbruck erleben. Das Sonnendeck mag seine Kritiker haben (die Müllsituation war teilweise wirklich eine mittlere Katastrophe), trotzdem muss man den Veranstaltern Respekt zollen – eine gute Idee reicht manchmal, um ein Phänomen loszutreten, das schneller wächst als die Infrastruktur, die es braucht. Dass sie aber auf dem richtigen Weg sind, hat man auch beim Bonanza Festival gesehen, bei dem sich Traumwetter, Wahnsinnslocation und 4.000 Menschen zu einem Ganzen gefügt haben, das man sogar als alter Hase einfach nur als magisch bezeichnen muss.

// 

Das Grand Motel Festival und das Heart of Noise waren musikalisch top, fielen aber teilweise dem Regen zum Opfer. Dass der Satellit (Open-Air-Bühne vor dem Stadtcafé) nicht bespielt werden konnte, war wirklich schade, das Indoor-Programm des Heart of Noise entschädigte aber ein bisschen. Außerdem konnte man in diesem Rahmen von den Stadtsälen Abschied nehmen – der Nostalgie-Moment des Sommers. Eine kleine Perle war auch das Tummelplatz-Festspiel in der Bäckerei.

// 

Jenseits von allen Genregrenzen traf sich auch heuer ganz Innsbruck beim schön sommerlichen p.m.k-Straßen­fest. Was jetzt noch kommt, ist das Wiesenrock Festival – und dann freuen wir uns schon auf den Herbst. Liebe Leute, bitte macht weiter so.

Was jetzt noch kommt, ist das Wiesenrock Festival – und dann freuen wir uns schon auf den Herbst.