Wir empfehlen
DEZEMBER 2014

Kunst und Design aus Tirol

Günter Brandt

Protokoll: Diana Steinlechner

Kunst & Design: Günter Brandt

Zuerst ist man Lehrling, dann Meister, dann Sucher und – wenn man seinen Stil gefunden hat – Künstler und Designer.

Kunst & Design: Günter Brandt

Ich beschäftige mich mit Glasblasen und dem Entwerfen von neuen Ideen und Formen.

Kunst & Design: Günter Brandt

Mein Lebensmotto ist: Jeder Tag ist ein Abenteuer. Für schöne Tage soll man Danke sagen und wenn sie nicht so schön sind, habe ich vielleicht etwas gelernt. Außerdem macht es mir große Freude, das Gestalten mit Glas an interessierte Menschen weiterzugeben.

Kunst & Design: Günter Brandt

Das Material Glas und die Faszination Glas zu erforschen – das ist meine Leidenschaft. Es ist ein ewiger Wettstreit zwischen dem Material Glas und mir.

Kunst & Design: Günter Brandt

Am liebsten arbeite ich in der kalten Jahreszeit. Feuer, glühendes Glas, Rotglut und strahlende Hitze haben dann eine mystische Faszination.

 

Kunst & Design: Günter Brandt

Meine Inspirationsquellen sind die Natur und die genaue Beobachtung meiner Umwelt und unserer Lebensgewohnheiten. Funktion und Form müssen eine harmonische Einheit ergeben.

Günter Brandt, Glasbläsermeister und seit 1973 Lehrbeauftragter am Chemie-Institut der Universität Innsbruck. Geboren 1954 in Wien, siebte Generation einer alten Glasbläserfamilie. Mit drei Jahren erste Glasbläserversuche im elterlichen Betrieb (siehe Foto aus 1957). 15 Jahre lang Glasbläser-Atelier/-Galerie in Pradl, 20 Jahre lang in Rietz. Symposien und Ausstellungen in Deutschland und Italien. Entwirft heute nur mehr für sich selbst. Hobbys: Feuerwehr, Segeln, Oldtimer-Traktor, Skifahren, Tauchen, Berge, Fotografieren.