Wir empfehlen
AUGUST 2015

Kunst und Design aus Tirol

Ina Luttinger

Protokoll: Diana Steinlechner

Kunst & Design: Ina Luttinger

Meine Inspirationsquellen sind Dinge der belebten Natur und ihren Erscheinungen. Ein Samenkorn etwa fasziniert mich einerseits wegen seiner Schönheit und andererseits, weil Vergehen, Werden und Neubeginn in ihm enthalten sind. Auch binde ich den Menschen, als Sinn- und Beziehungswesen und Teil der Natur, mit ein. Farbsymbolik
und die Bedeutung von Wasser sind ebenfalls Mittel, mit denen ich arbeite, um die Welt als lebendigen Organismus zu beschreiben.

Kunst & Design: Ina Luttinger

Mein Motto: Lebensbejahende Momente festzuhalten, die trotz der
Absurditäten und Bedrohungen unserer Zeit existieren.

Kunst & Design: Ina Luttinger

Meine Lieblingsstücke sind Arbeiten, deren Themen mich aktuell beschäftigen.

Kunst & Design: Ina Luttinger

Meine Liebe zum Malen entstand bereits im Vorschulalter. Es ist meine Absicht, das Leben in seiner Vielfalt und Polarität darzustellen.

Kunst & Design: Ina Luttinger
Kunst & Design: Ina Luttinger

Ich bevorzuge die Ölmalerei und arbeite mit Lasuren. Weil diese Technik sehr aufwendig ist, gewinne ich die Zeit, die ich für das
Erfühlen und Werden des Bildes im Malprozess brauche.

Zur Person  

 

Geboren in Häselgehr (Lechtal), Fachschule für angewandte Malerei, Höhere Technische Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt, Innsbruck; Mitarbeit in einer Restaurierungswerkstätte; Kunstgeschichte-Studium an der Universität Innsbruck Ausstellungen unter anderem im Schloss Maretsch, Bozen; Burg Hasegg, Hall i. T.; Galerie Nothburga, Innsbruck; Galerie Sandhofer, Innsbruck; Haus der Regionen, Brüssel (B); Kunsthalle Kempten (D)

www.ina-luttiger.at