Wir empfehlen
DEZEMBER 2017

Heiß und Fruchtig

Wer eine Glühwein-Pause braucht, bestellt zu dieser Jahreszeit in Lokalen gerne einen Früchtetee – und erschrickt nicht selten über den Preis. Wir haben getestet, was man wo zu welchem Preis bekommt.


Tee ist nicht gleich Tee

Umgangssprachlich werden verschiedene Aufgussgetränke als Tee bezeichnet, streng genommen dürften das aber ausschließlich jene der Teepflanze Camellia sinensis und Camellia assamica. Für den Test wurde Früchtetee gewählt, da die Sorte hierzulande zu den gängigsten zählt. 

Heiß und Fruchtig

Adlers

Preis: 4,80 Euro für eine Kanne, die drei Tassen ergeben

Beim Teetrinken im Adlers sollte man viel Zeit mitbringen: zum einen, um die recht große Kanne Tee auszutrinken, und zum anderen, um die schöne Aussicht zu genießen, die im stolzen Preis von 4,80 Euro wohl miteingerechnet ist. Insgesamt stehen acht Teesorten auf der Karte, davon zwei Früchtetees – Red Orange und Berry Blast (war allerdings aus). Der Red Orange von Teekanne Selection wird zusammen mit drei Zucker- bzw. zwei Honigbeuteln serviert. Er schmeckt nach Blutorange, ist sehr mild und angenehm fruchtig. Das Wasser war nicht ganz heiß, dafür konnte man den Tee aber gleich trinken. Insgesamt aber zu teuer.

Heiß und Fruchtig

Café Central

Preis: 3,90 Euro für eine Kanne

Im Café Central gibt es eine eigene Teekarte mit 14 Teesorten inklusive Geschmacksbeschreibung, Ziehzeit sowie Wissenswertes über Tee. Serviert wird der Früchtetee automatisch in einer Teekanne mit Tasse. Er kommt im Dreiecksbeutel der Marke Whittington, Sorte Red Spring, den man selbst ins Wasser gibt. Er ist hellrot, schmeckt fruchtig, natürlich und ist angenehm mild. Dazu gibt’s Teegebäck (vier Kekse), Zitronensaft und Bio-Akazienhonig (jeweils im Beutel). Die Kanne ergibt zwei Tassen. Zucker steht am Tisch.

 

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis

Heiß und Fruchtig

Kater Noster

Preis: 2,80 Euro für eine Tasse Kräutertee

Im Kater Noster gibt es eine große Auswahl an speziellen Getränken, darunter vier Teesorten. Der Früchtetee Sweet Berry, den es mal gab, wurde allerdings durch einen Kräutertee ersetzt, der noch nicht auf der Karte steht. Bestellt man diesen, bekommt man eine Tasse Bio Bergkräutertee der Marke Ronnefeldt LeafCup. Dazu gibt es eine etwas krümelige Mannerschnitte und eine Packung Zucker. 

Heiß und Fruchtig

Katzung

Preis: 2,90 Euro für eine Tasse, 3,60 Euro für eine Kanne Tee

Im Katzung wird Teetrinken zelebriert: Hier kann man aus 17 verschiedenen Sorten wählen (davon alleine drei Früchtetee-Mischungen). Die Mischung  mit Apfel­stücken, Hibiskusblüten und Cranberries hat eine tolle pinke Farbe, riecht und schmeckt sehr gut und ist dabei angenehm mild. Die Kanne reicht für drei Tassen. Die Mischung ist selbst zusammengestellt, was auch den Preis von 3,60 Euro rechtfertigt. Auf Nachfrage gibt es ohne Aufpreis eine Zitronenscheibe und Honig. Zucker steht am Tisch. Den Tee kann man auch kaufen.

 

Beste Tee-Auswahl

Heiß und Fruchtig

Moustache

Preis: 2,10 Euro für eine große Tasse, 3,50 Euro würde die Kanne kosten.

Bestellt man im Moustache einen Früchte­tee, bekommt man automatisch eine große Tasse. Obendrauf ist eine Untertasse mit dem Teebeutel (Teekanne/8 Früchte), Honig und Zucker (jeweils im Beutel), einer kleinen Milka-Schokolade und einem
Löffel. Der Tee ist ein gewöhnlicher Früchtetee, wie man ihn von der Skihütte kennt. Es gibt auch offenen Tee, der in einer Kanne serviert wird (3,50 Euro) – insgesamt gibt’s acht verschiedene Sorten, darunter auch Früchtetee/Gelber Pfirsich. Wer Letzteren will, muss das allerdings laut Bedienung präzisieren, sonst gibt es Früchtetee im Beutel – den dafür um günstige 2,10 Euro und mit Schoki.

Heiß und Fruchtig

Munding

Preis: 2,30 Euro für eine Tasse, 2,90 Euro für eine Kanne (als Portion Tee in der Karte angegeben)

Im Munding kann man zwischen zehn Teesorten wählen, darunter sind verschiedene Schwarztees sowie Gewöhnlicheres wie Hagebutte-, Minze- und eben Früchtetee. Letzteres gibt es von der Marke Milford und wird mit einem Zuckerbeutel und einem Glas Wasser serviert. Der Tee hat eine tiefrote Farbe und ist etwas säuerlich im Geschmack. Auf Wunsch und um einen Euro extra gibt es Honig und Zitrone, sodass man am Ende auf 3,90 Euro für eine Kanne gewöhnlichen Tee (zwei Tassen) kommt.

FAZIT

Im Café Central gibt es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer lieber auf den Keks verzichtet und einen spezielleren Tee trinkt, sollte ins Katzung gehen. Im Kater Noster bestellt man lieber etwas anderes als Tee, etwa eine heiße Inge mit Minze (Ingwer, Zitrone, Minze und Honig, 3,20 Euro). Im Moustache sind sowohl die Tasse als auch die Kanne Tee preislich okay – hier hätten wir uns gewünscht, dass die Bedienung genauer nachfragt. Und ins Munding gehen wir in Zukunft wieder wegen der exzellenten heißen Schokolade, die es dort gibt. Vom Besuch im Adlers bleibt vor allem die Erinnerung an den Preis.