as sofort auffällt: Man steigt nicht auf, sondern ab. Das ist jetzt natürlich nicht im sozialen Kontext zu verstehen. Der Seat Leon ST ist alles andere als ein ärmliches Auto, für das man sich schämen müsste. Man steigt ab, weil er als sportlicher Kombi sehr flach über dem Asphalt liegt und so von seinen Fahrern beim Einsteigen und Verlassen eine sportliche Grundeinstellung einfordert. Hier gibt es bei vergleichbarem Alltagsnutzen kein Entspanntes-aus-den-Höhen-eines-SUVs-Hüpfen, auch kein Elegantes-aus-dem-Van-Gleiten.
Weniger ist mehr.
Wer damit kein Problem hat, ist im neuen Golf-7-Gegner (oder Golf-Bruder, je nach Blickwinkel) bestens aufgehoben. Die von uns getestete Version mit 184 Diesel-PS geht im höheren Tourenbereich ab wie eine Rakete.
//Wirklich brauchen tut diese Menge an PS allerdings niemand: Man würde sich ja doch nur am Zirler Berg über den zu langsamen Vordermann und auf der Inntal-Autobahn über den ILG-Hunderter grün und blau ärgern. Entspannter ist man mit dem Diesel mit 1,6 Litern
und 105 PS unterwegs, umso mehr, da alle VW-Diesel (und im Seat ist einer verbaut) eines gemeinsam haben: die leichte Anfahrtsschwäche im stadtverkehrsrelevanten Bereich unter 2.000 Touren. Und genau hier ist der Unterschied zwischen starkem und schwächerem Motor nicht weltbewegend.
Langstreckentauglich.
Ansonsten ist über den Seat viel Gutes zu berichten: Die Materialien im Inneren präsentieren sich wertig und gut verarbeitet, wenn vielleicht auch nicht ganz so handschmeichlerisch, wie es bei VW der Fall ist. Die Sitze sind uneingeschränkt langstreckentauglich, der Kofferraum ist es mit seinen 587 Litern (maximal 1.470 Liter bei umgelegten Rücksitzen) auch.
//Das Fahrwerk ist auf VW-Niveau, die Optik orientiert sich am klassisch-sportiven Audi, der Preis an Škoda. Den Seat Leon ST gibt es in vier Ausstattungsvarianten mit neun Benzin- oder Diesel-Motoren, wahlweise auch mit Allrad oder Automatik und – heute schon eine Rarität – mit echter Handbremse. Für alle Versionen gilt: Zwischen Einsteigen und dem Finden der richtigen Sitzposition vergehen nur Sekunden.
Scharfe Kante: Dieser Wagen gefällt Familienvätern und dynamischen Vertretern gleichermaßen.
Leon ST Kombi FR TDI Lounge
Motor: 4-Zylinder-Common-Rail-Diesel
Hubraum: 1.968 ccm
Getriebe: 6-Gang manuell
Leistung: 135 KW / 184 PS Benzin
Drehmoment: 380 Nm
0–100 km/h: 7,8 sec. Spitze: 228 km/h
Verbrauch kombiniert (Werk): 4,3 Liter
Testverbrauch: 5,8 Liter
CO2-Emissionen: 112 g/km
Maße (L/B/H): 4.543 / 1.816 / 1.451 mm
Gewicht: 1.415 kg
Preis ab: 17.990 Euro
Preis Testwagen: 33.075 Euro