Wir empfehlen
SEPTEMBER 2014

Verkehr

Im Umbau

So viele Baustellen wie in diesem Sommer mussten die Innsbrucker schon lange nicht mehr ertragen. Die Stadt setzt jetzt auf Information.

Fotos: Dominique Huter
D

as Schlimmste sei überstanden und es gehe „zügig voran“ – mit dieser Botschaft reagiert die Innsbrucker Stadtregierung auf die Aussagen der Opposition, wonach die Baustellenhäufung in diesem Sommer eine Zumutung für Anrainer, Touristen und Wirtschafttreibende sei. Gleichzeitig versucht man, die Bevölkerung mit konkreten Infos zu den einzelnen Baumaßnahmen aufzuklären und zu besänftigen. Hier ein Überblick.

Wilhelm-Greil-Straße.

Ab 12. September soll die Wilhelm-Greil-Straße Süd wieder für den Verkehr vom Bozner Platz bis zur Salurnerstraße offen sein. Der Ausbau des Stromnetzes, das seit Anfang März erneuert wird, ist so gut wie abgeschlossen. Im Zuge dieser Arbeiten wurden auch Wasser- und Kanalleitungen erneuert und saniert. Zwischen Gilmstraße und Museumstraße, wo eine Einbahnregelung in Richtung Museumstraße gilt, arbeitet seit Anfang Mai die IKB. Derzeit werden hier der Gehsteig und die Fahrbahn mit Tragschichten und Decken versehen. Die Bauarbeiten in der Straße Nord werden ab September beginnen, alle Zufahrten zu privaten Stellplätzen sind aber weiterhin möglich.

Innrain Nord.

Die Regionalbahn-Bauarbeiten laufen voraussichtlich noch bis Oktober 2014. Der Innrain Nord, zwischen Markthalle und Klinikkreuzung, ist noch voraussichtlich bis Mitte Oktober für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Markthalle oder über Mariahilf und Höttinger Au. Bisher wurden hier seitens der IKB Leitungsumlegungen und auch  Leitungserneuerungen von Wasser, Kanal und Strom durchgeführt. Die IVB ist derzeit mit die Verlegung der neuen Gleise am Innrain zuständig.

Universitätsstraße.

In der Universitätsstraße soll in diesen Tagen die Erneuerung der Wasserleitung abgeschlossen werden. Bereits seit Anfang Juni gab es hier umfangreiche Bauarbeiten zum Austausch von alten Graugussleitungen. Diese Graugussleitungen haben das Ende ihrer technischen Lebensdauer erreicht und werden nun systematisch gegen moderne Kunststoffrohre ausgetauscht. Während der Bauarbeiten ist der betroffene Bereich in der Universitätsstraße für den Durchzugsverkehr gesperrt – die Umleitung erfolgt in dieser Zeit über die Kapuzinergasse.

Weitere aktuelle Baustellen:

• Scheuchenstuelgasse • Grillhofweg • Technikerstraße