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SEPTEMBER 2014

Auto

Brodelnder Mini-Vulkan

Neu und doch ganz der Alte: Die dritte Mini-Generation unter Federführung von BMW verzichtet auf ein Feuerrohr und überrascht dennoch mit gesteigertem Fahrspaß.

Fotos: Walter Mair
Auto: Brodelnder Mini-Vulkan

Erwachsener präsentiert sich die neue Mini-Cooper-Generation; unter der Haube werkt ein powerstarkes Aggregat mit drei Zylindern.

Auto: Brodelnder Mini-Vulkan

Das sportlich designte Mini-Cockpit ist völlig auf den Fahrer abgestimmt.

Auto: Brodelnder Mini-Vulkan

Die neue Mini-Cooper-Generation.

D

er erste Mini erblickte 1959 als Austin Seven in Birmingham das Licht der Straßenwelt. Vom kultigen Briten wurden in 41 Jahren rund 5,4 Millionen Exemplare gebaut, bis schließlich Ende 2000 der letzte Ur-Mini das alte Morris-Werk Cowley in Oxford verließ. 2001 stellte der neue Markeninhaber BMW die Neuauflage des einstigen Exporthits aus England vor. Technisch auf den aktuellsten Stand hochgerüstet, orientierte sich die neue Mini-Generation optisch aber immer noch an seinen erfolgreichen Vorfahren. Bereits im Jahr 2011 konnte der zweimillionste Kleinwagen im nostalgischen Retro-Look gefeiert werden.

Hip und schick.

Mitte März rollte nun die aktuellste Generation des fröhlich gestylten  Briten-Bayern an den Start. Auf den ersten Blick erkennbar ist, dass der 1.065 Kilogramm schwere Mini Cooper in puncto Design emotionaler und in Bezug auf Größe erwachsener geworden ist. Und zwar um knapp 10 Zentimeter in der Länge, 44 Millimeter in der Breite und sieben Millimeter Richtung Himmel.

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Außerdem wurde gegenüber seinem Vorgänger der Radstand um drei Zentimeter verlängert, das vor allem den Passagieren auf den hintern Plätzen entgegen kommt. Vorne sitzt es sich auf den optionalen Sportsitzen sehr bequem; die zweite Reihe ist auf längeren Distanzen eigentlich nur für Teenies geeignet. Gewachsen ist allerdings auch das Gepäckraumvolumen um 51 auf 211 Liter. Im Praxistest lässt sich ein (aufgestellter) Koffer für zwei, und eine vollgepackte Badetasche für den Kurzurlaub hinter der Mini-Luke bequem verstauen.

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Zum heißblütigen Mini-Auftritt zählen auch neu gestaltete Scheinwerfer, ein serienmäßiges Tagfahrlicht, ein vergrößerter Kühlergrill und Heckleuchten mit breiterer Chromumrandung. Darüber hinaus wurden dem volcanic-orange lackierten Cooper zwei schwarzen Streifen auf der Motorhaube verpasst, wodurch die kleine Schräghecklimousine schon im Stand Rallye-Feeling pur vermittelt.

Mini Cockpit inklusive Illuminationsring mit 8,8 Zoll großem Display

Es werde LED.

Der sportliche Eindruck setzt sich auch im Innenraum des 3,82 langen Mini Cooper fort. Das Premium-Ambiente lässt dennoch genügend Raum für Spielereien übrig. Beispielsweise präsentiert sich das große Multifunktionsdisplay in der Mitte des Armaturenbretts als gagreicher Eyecachter, der von einem farbenreichen LED-Ring umrandet wird. So wird das Starten des Triebwerks, die Veränderung der Radio-Lautstärke oder die Regulierung der Klimaanlage mit diversen Farben quittiert. Angenehm: Das Illuminations-Programm lässt sich bei Bedarf auch deinstallieren.

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Weiters neu: Der Tacho und der kleine Drehzahlmesser sind jetzt nicht mehr in der Mitte des Armaturenbretts, sonder hinter dem Steuer positioniert. Und auch der flache Starter-Schlüssel muss jetzt nicht mehr in einen Schlitz eingeschoben werden: Gestartet wird ab sofort mittels roter Start-Stopp-Taste, die hinter dem Sechs-Gang-Schalter platziert wurde.

mini cooper.

Motor: Dreizylinder-Turbo-Benziner

Hubraum: 1.499 ccm

Getriebe: 6-Gang-Schaltung

Leistung: 100 KW / 136 PS, 220 Nm

0–100 km/h: 7,9 sec

Spitze: 210 km/h

Verbrauch kombiniert (Werk): 4,6 Liter

Testverbrauch: 7,5 Liter

CO2-Emissionen: 107 g/km

Maße (L/B/H): 3.821 / 1.727/1.414 mm

Gewicht: 1.085 kg

Preis ab: 17.940 Euro

Preis Testwagen: 28.153 Euro