Wir empfehlen
OKTOBER 2015

Musik

SWAG!

Genie oder Vollkoffer? Money Boy polarisiert. Der Rapper kommt am 30. Oktober für zwei Auftritte nach Innsbruck – ein guter Anlass, das Phänomen Money Boy zu durchleuchten. 1 naises Gespräch mit dem Szene-Experten David Prieth

Illustration: Monika Cichoń
6020:

Money Boy lehrt uns, dass die volle Auskostung des Luxus das Wichtigste überhaupt ist. Ist das reiner Markenwahn, oder doch die volle Lebens- und Schönheitsbejahung? David Prieth: Liest man die Money-Boysche Lehre naiv und unreflektiert, mag das vielleicht wie Markenwahn und Unersättlichkeit wirken. Schaut man sich das alles einmal näher an, ist der Boy aber wahrscheinlich der ernstzunehmendste Philosoph, den Österreich derzeit zu bieten hat. Er hat die Attitüde des Gangsterraps und der Charts-Hits dekonstruiert, ad absurdum geführt und dabei einzigartig radikalisiert. Im Prinzip geht es darum, den Hedonismus unserer Zeit zu entlarven. Leider wird das heutzutage oft belächelt und missverstanden. Mbeezy ist der Held, den Österreich verdient, aber nicht der, den es gerade braucht. Also verspotten wir ihn, weil er es ertragen kann und weil er 1 flyer Boi ist.

Wie viel Money-Boy-Soundkonsum würdest du täglich empfehlen? Es gibt kein Limit, Bitch! Mindestens eine Episode Money-Boy-TV nach dem Frühstück. Beim Škodafahren sollte prinzipiell ein „Glo Up Dinero Gang“-Mixtape für Notfälle auf dem Beifahrersitz bereitliegen. Mehr Practice tut mehr Game im Alltag bringen.

Wie lange wird es deiner Einschätzung nach dauern, bis die ganze Welt endlich des Swagtalks mächtig sein wird? #burr Wie beim Leetspeak* wird sich auch der Swagtalk anfangs nur in der Elite durchsetzen. Um den Lernprozess in der breiten Bevölkerung zu beschleunigen, wäre es sinnvoll, den Eltern bereits jetzt nahezulegen, ihren Bälgern möglichst früh Swagtalk-Duden zu coppen. Aber in spätestens vier bis fünf Jahren wird auch der letzte Hausmeister einen flyen Slang am haven sein. Sheesh.
 
Vielen Dank für das Gespräch.

 

*Netzjargon, in dem Buchstaben durch ähnlich aussehende Ziffern und Sonderzeichen ersetzt werden

Das 6020-Wörterbuch

Mit diesen Swagtalk-Ausdrücken sollte der Laie beginnen, um einen Money-Boy-Auftritt richtig auskosten zu können.

Mbeezy:
Der Boy himself. Die absolute Grundlage, um überhaupt verstehen zu können, worum es geht.

ballen:
viel Geld machen, wie ein Basketballspieler, und das Leben genießen

burr/scurr/turnup/swag/sheesh:
Universalvokabel, um Aussagen mehr Gewicht zu verleihen

Snitch-Move:
unkorrektes Verhalten gegenüber Freunden

Zillion:
extrem viel, bis zum Maximum

David Prieth

ZUR PERSON

David Prieth ist Beobachter und Liebhaber der Hiphop-Szene, Money-Boy-Apostel seit 2010 und bekehrter Swaggetarier. Der Komparatist ist außerdem Booker in der Bäckerei, Mit-Initiator der Videoplattform „Tummelplatz“ und Bandmitglied der Noise-Kombo Kreuz 17.