uf den ersten Blick gibt sich der seit Ende 2014 erhältliche Ford EcoSport als kleiner Macho, ein muskulös wirkender Angeber, der im Mini-SUV-Segment den Ton angeben möchte. Schließlich tritt er gegen Mitbewerber à la Opel, Renault, Dacia und viele weitere starken Repräsentanten in dieser Liga an. Nun, technisch ist der knapp 4,3 Meter lange Fronttriebler nicht für einen Ausflug in die Wüste oder ins schwere Gelände inklusive Dreck und Schlamm konzipiert. Das sind seine Konkurrenten aber auch nicht. Obwohl das außen angebrachte Reserverad des 1,66 Meter hohen Kompakt-SUV einen Schuss von Abenteuer-Romantik versprüht, versteht sich das hochbeinige Crossover-Modell mehr als cleverer Alltagsbegleiter für Fahrten quer durch asphaltierte Städte und Dörfer. Dennoch fühlt sich die zweite EcoSport-Generation dank einer Bodenfreiheit von 20 Zentimetern und einer Wattiefe von bis zu 55 Zentimetern auch auf unbefestigten Routen sehr wohl.
Praktische Features.
Etwas ungewöhnlich ist, dass die Heckklappe nach links aufschwenkt. Das benötigt Platz, den nicht jede Parklücke bietet. Dank geteilt umklappbarer Rücksitze sorgt der geräumige Ecosport allerdings für einen flexiblen Stauraum.
Als Extras hatte unser Ecosport das Komfort-Paket, 17-Zoll-Aluräder im 5x2-Speichen-Design, das Audiosystem mit Ford SYNC inklusive AppLink sowie ein Park-Pilot-System hinten mit an Bord. Navi war keines vorhanden, dafür aber die intuitive Ford SYNC-Technik, die mittels Sprachsteuerung Telefonieren oder Musikabspielen ermöglicht, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.
Öko-Aggregat.
Das 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Aggregat mit 125 PS benötigt von 0 auf 100 km/h 12,7 Sekunden und verrichtet dabei seine Arbeit angenehm leise. Zwischensprints und spontane Überholvorgänge sollten daher zum richtigen Zeitpunkt gewählt werden.
//In puncto Fahrwerk, Lenk- und Handlingeigenschaften profitiert der EcoSport von seiner Basis, die er aus der Grundarchitektur des fahragilen Fiesta schöpft. Wer das Gaspedal streichelt, wird annähernd an den offiziellen Verbrauchswert von 5,4 Litern herankommen. Der realistische Durchschnittsverbrauch liegt jedoch bei 7,7 Litern Kraftstoff. Der mit aktueller Sicherheitstechnik bestückte Lifestyle-SUV fährt bereits 18.990 Euro aus dem Ford-Salon.
FORD EcoSport 1,0 l EcoBoost 125 PS
Motor: 3-Zylinder-EcoBoost-Benziner
Hubraum: 998 ccm
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 92 kW / 125 PS
Drehmoment: 190 Nm
0–100 km/h: 12,7 sec, Spitze: 180 km/h
Verbrauch: 5,4 l /100 km (Test: 7,7 l / 100 km)
CO2-Emissionen: 125 g/km
Maße (L/B/H): 4.273/2.057/1.662 mm
Gewicht: 1.350 kg
Kofferraum: 333–1.238 Liter
Preis: ab 21.900 Euro
Testwagen: 23.684,07 Euro