Wir empfehlen
MAI 2015

Motor

Stärker als Bugatti

Ford präsentiert mit dem Fiesta Red Edition einen Alltagssportler, dessen Literleistung die der stärksten Supersportwagen in den Schatten stellt.

Fotos: Franz Oss
Stärker als Bugatti

Pfeilschnelles Design: Der Fiesta Red Edition ist optisch alles andere als unauffällig.

Stärker als Bugatti

Feines Ambiente: hochwertige Verarbeitung im Fiesta Cockpit

Stärker als Bugatti
Stärker als Bugatti
Stärker als Bugatti
U

nglaubliche 140 PS aus 998 ccm Hubraum: Die Literleistung, die Ford beim Fiesta Red Edition aus seinem mehrfach-ausgezeichneten Ecoboost-Turbo-Dreizylindermotor generiert, ist konkurrenzlos: Sogar der Bugatti Veyron und der Ferrari 458 Speciale haben hier das Nachsehen.

Kein Radaubruder.

So brutal das jetzt auch klingen mag, im Alltag fährt sich der Fiesta ganz gesittet. Ausgestattet mit einem straffen, aber nicht zu hartem Fahrwerk liegt der Red Edition allzeit bestimmt, aber nie unbequem auf der Straße und in den Kurven. Der Motor zieht entspannt an, bietet bergauf und beim Überholen trotz relativ lang übersetzter unterer Gänge angenehme Reserven, ohne dabei den raddurchdrehenden Radaubruder heraushängen zu lassen. Ein richtig Braver ist er dennoch nicht: Beim Beschleunigen röhrt der Dreizylinder mit heiser-metallischem Klang, auf deutschen Autobahnen bleibt die Tachonadel erst auf der bösen Seite der 200er-Markierung stehen.

Gut, nicht günstig.

Ansonsten ist der Red Edition ein Fiesta im besten Sinne: Gut verarbeitet vom Sitz bis zum Lenkrad, auf den Vordersitzen ausreichend geräumig und zudem sparsam. Alltags-Verbräuche unter sieben Liter sind trotz Fünfgang-Getriebe jederzeit möglich. Optisch ist er mit seinem Aston-Martin-Kühlergrill und der serienmäßigen Zwei-Farben-Kontrastlackierung samt farblich abgesetztem Dach auch richtig nett anzuschauen.

// 

Einzig die hinteren Trommelbremsen, die fast schon zu zart durch die schwarzen Alufelgen durchscheinen, stören den sportlich-erwachsenen Auftritt etwas. Bleibt noch die Frage nach den Kosten: 23.140 Euro kostet der nur dreitürig erhältliche Red Label mit Navi, Klima, Regensensor und den Styling- und Winterpaketen samt Fünfjahres-Garantie. Im Vergleich zum Bugatti ist das natürlich nichts. Im Vergleich zum auch schon ausreichend motorisierten und bis auf optische Details ähnlich ausgestatteten Fiesta 100-PS-Ecoboost-Titanium ist das eine kleine 3.000er-Welt.