Vespa GTS Super 125ie ABS
Motor: 1-Zylinder 4-Takt i-get, wassergekühlt, Euro 4
Hubraum: 124,7 ccm
Getriebe: stufenlose Variomatik
Leitung: 9 KW/12,2 PS
Gewicht: 158 kg
Preis: 5.499 Euro
Z
unächst zum weniger Wichtigen: Die Vespa GTS Modelljahr 2017 schmückt sich mit jeder Menge neuer Technik-Gadgets. Da ist zunächst eine gut funktionierende Start-Stopp-Automatik, die den Motor an jeder Ampel aus- und wieder einschaltet (dankenswerterweise samt permanentem „Aus“-Knopf). Ebenfalls mit dabei ist die Öffnung des Sattels per Fernbedienung und der Bike-Finder, der ferngesteuert den Blinker aktiviert.
//Mit letzterem soll das Auffinden der eigenen Vespa in der Roller-Flut zum Beispiel am Schwimmbad-Parkplatz erleichtert werden. Zudem gibt es einen USB-Anschluss im Handschuhfach. Die neue Vespa GTS 125 ist auch mit der Vespa Multimedia Platform (VMP) kompatibel. Wird ein Smartphone an diese Schnittstelle angedockt, verwandelt es sich in einen Multifunktions-Tripcomputer.
Schwergewicht unter den Rollern.
Viel wichtiger sind das serienmäßige ABS, die überarbeitete Sitzbank und der neue Wasserkühler, der jetzt direkt am neuen Euro-4-Motor sitzt: Vespa spricht in diesem Zusammenhang von deutlichen Vorteilen in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Emissionen, die das Leistungsminus von rund drei PS in Vergleich zum Vorjahresmodell verschmerzbar machen sollen.
Cruisen statt heizen.
Und damit ist man auch schon dort angekommen, wo sich das Thema Vespa wirklich abspielt: beim Fahren, oder – im Fall der 125iger GTS – beim Cruisen.
Cruisen deshalb, weil sich dieser Aggregatszustand automatisch einstellt, wenn 125 ccm Hubraum auf 158 Kilo Rollergewicht treffen. Viel mehr als Tacho 90 ist da auf der Landstraße nicht drinnen, eine Bergfahrt gemeinsam mit dem Sozius wird mit Sicherheit eher gemütlich als rasant.
//Da es für die schnelle Vespa-Fort-bewegung aber die große Schwester GTS 300ie gibt, kann die GTS 125 einer ganz anderen Kundschaft empfohlen werden: jenen entspannten Zeitgenossen, die mit ihr in der Stadt trotzdem jeden Ampelstart gewinnen und erkannt haben, dass Überland mit einer Vespa weniger oft mehr ist. Weniger Geschwindigkeit bedeutet weniger Stress und mehr entspanntes Gleiten über ruhige Landstraßen. Und dafür ist diese Vespa in ihrem Wesenskern schließlich auch gebaut!