er Paceman wurde erstmals 2012 auf dem Pariser Autosalon präsentiert und begeisterte vom Start weg Trendsetter und Individualisten. Nun hat die BMW-Tochter dem britischen „Tempomacher“ ein behutsames Facelift verpasst.
//Der stylische Ableger des Countryman mit zwei Türen und einer weit nach oben schwingenden Heckklappe fährt jetzt mit neuen Leichtmetallrädern und erstmals mit waagrechten Heckleuchten vor. Bei der Frontansicht wurde der Mini-typische Hexagon-Kühlergrill neu gestaltet und LED-Tagfahrlichter wurden installiert. Geblieben ist der Kulleraugen-Blick.
Typisches Mini-Ambiente.
Im Zuge der Modellüberarbeitung wurde auch die Premium-Charakteristik im Interieur verfeinert. Vom loungeartigen Komfort des Britensportlers profitieren nicht nur die vorderen Passagiere, sondern auch die Gäste in Reihe zwei, die sich auf zwei bequemen, um 13 Zentimeter verschiebbaren und umlegbaren Einzelsitzen ausbreiten können.
Extrapunkte gibt’s für das stylische JWC-Interieur, das mit einem anthrazitfarbenen Dachhimmel, einem fein genähten Lederlenkrad, anthrazitfarbenen Ziffernblättern für den Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige sowie Chromapplikationen für die Lüftungs-Bedienregler aufwartet.
Kultiviertes Aggregat.
Der im Testwagen integrierte 112-PS-Diesel verrichtet seine Arbeit kultiviert und leise,
bei Bergstrecken kommen vor allem Schaltfreudige voll auf ihre Kosten. Der Paceman ist zwar sportlich abgestimmt, gleichzeitig bietet das Fahrwerk auf Überlandstrecken einen überraschend hohen Komfort. Für das typische Mini-Feeling zeichnet in schnellen Kurven und im Stadtgewühl die direkte Lenkung verantwortlich; und beim ersten Wintereinbruch hat sich auch Mini-Allradtechnik ALL4 bestens bewährt.
MINI Cooper D Paceman ALL4
Motor: 4-Zylinder-Diesel
Hubraum: 1.598 ccm
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 82 KW / 112 PS
Drehmoment: 270 Nm
0–100 km/h: 11,5 sec, Spitze: 183 km/h
Verbrauch kombiniert (Werk): 4,7 Liter
Gewicht: 1.455 kg
Preis Testwagen: 36.901 Euro