Wir empfehlen
DEZEMBER 2018

Mobil

Gatschhupferl

Eigentlich ist er ein vollwertiger Geländewagen, aber der neue Suzuki Jimny kann noch viel mehr: vor allem die Herzen eines bergfernen, trendaffinen und urbanen Publikums erobern.

Fotos: Axel Springer
M

an kann jetzt lange und ausführlich über zuschaltbaren Allrad, Untersetzungsgetriebe, Starr-achsen mit Schraubenfedern, 210 mm Bodenfreiheit und kurze Überhänge reden und dem neuen Suzuki Jimny damit bescheinigen, dass er ein vollwertiger Geländewagen zum konkurrenzlos niedrigen Preis ist. 

Kopfverdrehendes Design.

Das würde allerdings etwas am Jimny-Wesen vorbeizielen. In Wirklichkeit spricht der Mini-Geländewagen eher ein urbanes Publikum an als Offroad-Aficionados – und das hat gute Gründe: Der wichtigste ist wohl, dass es hierzulande kaum öffentliche Straßen und Wege gibt, auf denen sich die tatsächliche Geländegängigkeit des Jimny legal nutzen ließe. Dieser Umstand schränkt die primäre Jimny-Zielgruppe auf Jäger, Förster und Hüttenbesitzer ein, und die ist zahlenmäßig überschaubar.

Dass dieser Suzuki dennoch auf viele Monate ausverkauft ist, lässt sich wohl am ehesten über sein herzerwärmend Mini-Jeep-ähnliches Design erklären, das Mann und Frau gleichermaßen den Kopf verdreht. 

Spielerische Abenteuerlichkeit.

Solcherart mit liebenswertem Abenteuerversprechen ausgestattet, lässt sich der Jimny trotz der geländetauglichen Härte des Fahrwerks, des hohen Karosserie-Schwerpunkts und des kurzen Radstands erstaunlich komfortabel fahren und schmerzt auch auf längeren Autobahnetappen nicht. Assistenz- und Komfortfeatures sind in den höherwertigen Ausstattungen in mehr als ausreichendem Umfang vorhanden. Die fünf Gänge sind kurz übersetzt, der 1,5-Liter-Motor bewegt mit 102 turbofreien PS die 1.090 Kilogramm leichte Karosserie mühelos.

Auch von hinten: Ein Jeep, wie er im Buche steht
6020 Online A230 Auto Suzuki Innenansicht

Abwaschbar: Auch das Cockpit wÜrde unter verstÄrktem Offroad-Einsatz nicht leiden, so es denn dazu kommt.

 

Suzuki Jimny 1,5 VVT
Allgrip flash 

MOTOR: Vierzylinder-Benzinmotor (Kette)

HUBRAUM: 1.462 ccm

GETRIEBE: 5-Gang samt Untersetzungsgetriebe

LEISTUNG: 75 KW / 102 PS 

HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT: 145 km/h

TESTVERBRAUCH: 7,6 Liter (gesamt 2WD)

LÄNGE: 3.645 m 

GETRIEBE: 5 Jahre 

PREIS AB: 17.990 Euro

PREIS TESTWAGEN: 21.490 Euro