Wir empfehlen
APRIL 2019

6020 isst sich einmal quer durch die Stadt, verrät was schmeckt, was nicht und was es Neues zu entdecken gibt.

Fotos: Kitchen Hub (2), AxelSpringer/Shutterstock.com, Axel Springer (3), TLM

Kunstpause hat auspausiert 

 

 

Ein halbes Jahr war die Kunstpause – und damit ein kulinarischer Hotspot in der Innenstadt – zu. Jetzt wird dort wieder gekocht.

Seit März betreibt das internationale Team rund um Michael Klemenc (hat zum Beispiel schon für Soulkitchen und L’Osteria kulinarisch konzipiert) das Café mit Terrasse in der Museumstraße, mit April hat auch das Restaurant Kunstpause wieder geöffnet. Inspirieren lassen hat man sich von italienischen Künstlercafés in Florenz. Die Gerichte sollen sich wöchentlich ändern: Drei leichte Mittagsgerichte mit vegetarischer Variante und Bistro-Snacks wie Tatar, Sandwich mit Roastbeef, vegetarische Tramezzini, Suppen und frisch gebackene Kuchen, etwa der „Zucchini Pie“, stehen auf der Karte. Ausgeschenkt werden feine Weine und Kaffee der traditionsreichen Rösterei Caffè Fantini – den Koffeinkick gibt’s übrigens auch to go und abbaubaren Bechern.

 

Apropos Michael Klemenc und Gastowaisen in der Innenstadt:

In hoffentlich nicht mehr allzu ferner Zukunft wird sich der Geschäftsführer der Michael Klemenc & Edinger Betriebs GmbH auch des Pavillons vor dem Landestheater annehmen. Auch hier muss man sagen: Endlich!

 

 

 

Da haben wir den Salat!

 

 

In der Anichstraße macht ein neuer Laden auf, der vorwiegend auf gesundes Grünzeug, aber auch auf Curry-Bowls und Frozen Yoghurt setzt. 

German und Ivona haben sich beim Studium in Nürnberg kennengelernt und vor zehn Jahren in die Gastronomie gewagt. Dort betreiben sie mittlerweile drei Salatbars und bringen ihr Konzept nun nach Innsbruck. In ihrem neuen Laden „Mundvoll“ in der Anichstraße 10 gibt’s Salate in verschiedensten Variationen, frisch gepresste Säfte, grüne Smoothies, Frozen Yoghurt, Curry-Bowls und zum Beispiel auch Pasta. „Wir bieten täglich wechselnde Gerichte, die wir alle selbst und frisch zubereiten“, verspricht Besitzerin Ivona.

// 

Während in den Mundvoll-Läden in Nürnberg Salate, Säfte und Smoothies am besten gehen, setzt man für den Neustart in Innsbruck also erst einmal auf Vielfalt und Frische.

 

NEU

in der Anichstraße

 

 

 

„Mr. Burger“ goes „Kitchen Hub“  

 

 

Hien’s Kitchen am Bozner Platz hat das Handtuch geworfen, stattdessen kommt Kitchenhub und serviert dort unter anderem Burger und neapolitanische Pizza – und low carb. Den Besitzer kennt man als „Mr. Burger“. 

Bis vor ein paar Monaten hatte Leonard seinen „Mr. Burger Food Truck“ noch in der Etrichgasse geparkt, jetzt zieht er in das Lokal am Bozner Platz 1, in dem bis vor Kurzem vietnamesisch gekocht wurde. Auch im „Kitchen Hub“ will er wieder Burger servieren, dazu noch Pizza mit original neapolitanischem Teig, Bowl – von „low carb“ bis „cheatday“ –, Tacos (zum Beispiel mit Shrimps) und vegane Optionen. Alle Gerichte will er frisch und selbst zubereiten, bei den Produkten setzt er auf Regionalität. 

 

NEU

am Bozner Platz

 

 

 

Es gibt Eis, Baby! Es gibt Eis! 

 

 

Tomaselli-Eis gibt’s ab sofort in kompostierbaren Bechern.

Die Tomaselli Gelateria am Baggersee hat ab April immer geöffnet und setzt ab sofort auch bei den Bechern auf Nachhaltigkeit. Die Eisbecher sind aus sogenanntem Kraft-Papier, das zu fast 100 Prozent aus Zellstofffasern besteht. Nur Stärke, Alaun und Leim werden zugesetzt. Innen sind die Becher dünn mit biobasiertem PLA beschichtet – damit das Eis auch nicht tropft. 

Glutenfreier Genuss im Kröll

 

 

Im Strudelcafé Kröll in der Hofgasse 6 gibt’s ab sofort auch glutenfreie Brötchen zum Frühstück. 

„Da ich selbst keine Gluten vertrage, freue ich mich natürlich ganz besonders über unseren Sortimentszuwachs“, meint Stephanie Cammerlander, Inhaberin des Strudelcafé Krölls. Die glutenfreien Frühstücksbrötchen wie Salzstangerl, Kornweckerl oder Semmel werden im eigenen Ofen frisch aufgebacken und sind mit jeder Frühstücksvariante kombinierbar. Frühstück gibt’s dort übrigens täglich ab 6 Uhr morgens.