Wir empfehlen
APRIL 2016

Stadt

Zweck-WG und Karussell

Das lang geplante Tirol Haus wird Realität. Tirol Werbung, Standortagentur und Agrarmarketing ziehen gemeinsam ins Hilton Hotel.

Foto: Franz Oss
D

ie Absichtserklärung ist unterschrieben, die dazugehörigen Beschlüsse sollen bis Herbst fallen. 2018 darf das große Kofferpacken losgehen: Tirol Werbung, Standortagentur, Agrarmarketing und auch die Landesbaudirektion ziehen ins derzeitige Hilton Hotel in der Salurner Straße. Entstehen soll dort das sogenannte Tirol Haus, wo die Dachmarke Tirol weiterentwickelt werden soll.

// 

Was die Landesbaudirektion mit Tirol Werbung & Co. gemeinsam hat? Sie ist Teil einer Immobilien-Tauschbörse – und das läuft so: Das Land Tirol bekommt von der Stadt das Grundstück, auf dem das Hotel steht. Im Gegenzug bekommt die Stadt die Landesbaudirektion in der Herrengasse. Hier plant Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer eine Erweiterung des Congresses samt Hotel.

Hotelier Klaus Stiebleichinger, Besitzer des Hiltons, gibt das Gebäude ab und erhält im Gegenzug drei Stockwerke im derzeitigen MCI-Gebäude – das MCI zieht bekanntlich selbst um. Für Stiebleichinger eine gute Option, weil das MCI-Gebäude direkt gegenüber dem Hotel Grauen Bär liegt, das ebenfalls ihm gehört. Zum Wert dieses Tauschgeschäfts gibt es keine offiziellen Angaben.

Vom 70er-Jahre-Bau zur Landmark.

Ebenfalls angekündigt, aber noch nicht beziffert, wurden Investitionen in den 70er-Jahre-Bau in der Salurner Straße. Ausgeschlossen wurden jedoch ein Abriss und ein Neubau. „Die Baustruktur wollen wir schon nutzen“, so LH Günther Platter. Allerdings wird das Gebäude komplett ausgehöhlt. Auch die Fassade soll erneuert werden.