Wir empfehlen
SEPTEMBER 2020

Poesiealbum

Eine Klasse für sich

Was die Fraktionsvorsitzenden der einzelnen Parteien im Gemeinderat übereinander denken, erfährt man am besten, wenn man sie getrennt voneinander befragt – und sie einander ins Freundschaftsalbum schreiben lässt.

Illustrationen: Monika Cichoń

Wer wurde gefragt?


Angefragt wurden alle Fraktionschefs – und bis auf zwei Schulschwänzer waren alle dabei.

Rudi Federspiel lehnte die Beteiligung ab. „Von Freundschaft kann bei der derzeitigen Stimmung im Gemeinderat einfach nicht die Rede sein“ – daher möchte er auch nichts in jemandes Freundschaftsalbum schreiben.

Und auch Bürgermeister Georg Willi hatte keine Lust auf die Fleißaufgabe. 6020 hat ihn zwar noch vier Tage vor seinem Urlaub erwischt, trotzdem war er nicht zu überreden, seinen Kolleginnen und Kollegen als Regierungschef etwas auszurichten.

Steckbrief von Tom

Liste Fritz

 

Ich heiße Thomas Mayer

Ich bin Gemeinderat, weil ich mitarbeiten will, Innsbruck lebenswerter und liebenswerter zu machen

Wenn ich mir ein Gesetz wünschen dürfte, wäre es ein umfangreiches neues Mobilitätsgesetz mit Park-and-Ride-Flächen außerhalb Innsbrucks, Gratisöffis für alle Innsbrucker und Innsbruckerinnen, lückenlos ausgebauten Radwegen und zusätzlichen Tiefgaragen, um den Verkehr und den Lärm in Innsbruck endlich reduzieren zu können

Eines Tages möchte ich in Innsbruck im Stadtsenat sitzen

 

Mein Lieblingsbanknachbar im Gemeinderat ist Gerald Depaoli, weil es mit ihm nie langweilig ist

Mein Lieblingssnack im Gemeinderat ist sind Mannerschnitten

Mein Lieblingsregierender ist war Franz Xaver Gruber, der aber leider aus der Stadtregierung ausgeschieden ist

Von der Regierung wünsche ich mir ab Herbst, dass sie endlich mit dem ständigen Parteihickhack und dem Streit aufhört und die echten Probleme in Innsbruck angeht

Steckbrief von Helmut

SPÖ

Ich heiße Helmut Buchacher

Ich bin Gemeinderat, weil ich den Leisen und den Sozialbenachteiligten eine Stimme geben möchte

Mein erlernter Beruf ist Berufskraftfahrer.

Mein Lieblingsressort ist Bau- und Stadtplanung

Wenn ich mir ein Gesetz wünschen dürfte, wären es Rückwidmungen von Baugrund, wenn damit spekuliert wird

Eines Tages möchte ich in Innsbruck wahrhaftige Solidarität und mehr Toleranz erleben

Mein Lieblingsbanknachbar im Gemeinderat (die eigenen Parteigenossen ausgenommen) ist Christof Appler, weil er Menschlichkeit ausstrahlt

Mein Lieblingssnack im Gemeinderat ist sind Erdbeeren aus der Region

Mein Lieblingsoppositioneller ist Tom Mayer

Von der Opposition wünsche ich mir ab Herbst faire Sachpolitik und weniger Populismus

 

Steckbrief von Christine

Für Innsbruck

 

Ich heiße Christine Oppitz-Plörer

Mein Lieblingsressort ist Bildung

Eines Tages möchte ich in Innsbruck eine internationale Schule bauen

Meine Lieblingsbanknachbarin im Gemeinderat (die eigenen Parteigenossen ausgenommen) ist Irene Heisz, weil sie eine kluge, weltgewandte Frau ist

Mein Lieblingssnack im Gemeinderat ist sind Mandarinen und Mandeln

Meine Lieblingsoppositioneller ist Andrea Dengg

Von der Opposition wünsche ich mir ab Herbst mehr Dynamik beim Umsetzen von guten Ideen

 

Steckbrief von Christoph

ÖVP

 

Ich heiße Christoph Appler

Ich bin Gemeinderat, weil ich die Politik in unserer Stadt gemeinsam weiterentwickeln und die Meinungsfreiheit, einen der Grundsätze unserer Demokratie, nicht nur leben, sondern auch mitgestalten will

Mein erlernter Beruf ist für mich Berufung. Meine Familie zählt zu den Pionieren im Tiroler Biolandbau. Ich betreibe den Buchrainerhof in Arzl als Biobauer mit großer Leidenschaft in dritter Generation

Wenn ich mir ein Gesetz wünschen dürfte, wäre es mehr Transparenz für Konsumenten, um die Qualität von Lebensmitteln besser und schneller einschätzen und beurteilen zu können. Die regionale Herkunft von Lebensmitteln muss an Bedeutung gewinnen und für jeden leistbar sein

Eines Tages möchte ich in Innsbruck sagen können, ich habe einen Beitrag für eine liebenswerte Stadt leisten dürfen

Mein Lieblingsbanknachbar im Gemeinderat (die eigenen Parteigenossen ausgenommen) ist Helmut Buchacher

Mein Lieblingssnack im Gemeinderat ist Kaffee, Kaffee, Kaffee ;)

Mein Lieblingsoppositioneller ist sind die Gemeinderäte, die für unsere Stadt die besten Ideen einbringen

Von der Opposition wünsche ich mir ab Herbst einen sachlicheren Umgangston

 

Steckbrief von Reinhold

Tiroler Seniorenbund

 

Ich heiße Reinhold Falch

Ich bin Gemeinderat, weil ich und der Tiroler Seniorenbund in allen wichtigen kommunalpolitischen Fragen mitgestalten und mitentscheiden wollen

Mein erlernter Beruf ist Betriebswirt

Wenn ich mir ein Gesetz wünschen dürfte, wäre es ein Antialtersdiskriminierungsgesetz oder ein modernes Altenpflegegesetz

Eines Tages möchte ich, in dass Innsbruck in Österreich eine Vorreiterrolle in der Seniorenpolitik spielt

Mein Lieblingssnack im Gemeinderat ist ein Stück Schokolade mit ganzen Nüssen

Mein Lieblingsregierender ist der, der sich mit maximalem Engagement für die Stadt Innsbruck einsetzt

 

Steckbrief von Julia

NEOS

 

Ich heiße Julia Seidl

Ich bin Gemeinderat, weil ich will, dass Innsbruck die lebenswerteste Stadt Österreichs wird

Mein Lieblingsressort ist Stadtentwicklung und Kultur

Wenn ich mir ein Gesetz wünschen dürfte, wäre es ein verpflichtender Generationencheck, der alle politischen Entscheidungen auf umfassende Nachhaltigkeit für die nächsten Generationen überprüft


Mein Lieblingsbanknachbar im Gemeinderat (die eigene Parteigenossin ausgenommen) ist Benjamin Plach, weil wir uns sehr wertschätzend über unsere unterschiedlichen Meinungen „streiten" können - im positivsten Sinn!

Mein Lieblingssnack im Gemeinderat ist sind Lachgummis und Äpfel

Mein Lieblingsregierender ist sind die Damen in der Regierung

Von der Regierung wünsche ich mir ab Herbst mehr gemeinsam am Regierungsprogramm arbeiten! Weniger Oppositionspolitik in den eigenen Reihen, welche über die Medien ausgetragen wird!

 

Steckbrief von Gerald

Gerechtes Innsbruck

 

Ich heiße Gerald Depaoli

Ich bin im Gemeinderat, weil ich in Innsbruck etwas verändern möchte und meiner Meinung nach die derzeitige bürgerfeindliche „Drüberfahr-Politik" der Viererbande beendet werden sollte

Mein erlernter Beruf ist Feuerwehrmann und Tischler

Mein Lieblingsressort ist Verkehrs- und Wirtschaftspolitik

Wenn ich mir ein Gesetz wünschen dürfte, wäre es die Aufhebung des Wahlrechts für Studenten mit weniger als fünf Jahren festem Hauptwohnsitz in Innsbruck


Eines Tages möchte ich in Innsbruck mindestens eine amtsführende Funktion im Stadtsenat (Verkehrsressort) ausüben

Mein Lieblingsbanknachbar im Gemeinderat ist Markus Lassenberger von der FPÖ

Mein Lieblingsregierender ist ...den gibt es nicht

Von der Regierung wünsche ich mir die Beendigung der bürgerfeindlichen „Drüberfahr-Politik", das Beenden des bisherigen Stillstandes und Konsequenzen für nachweislich schuldhaftes Verhalten der immer noch im Amt befindlichen Akteure

 

Steckbrief von Mesut

Alternative Liste Innsbruck

 

Ich heiße Mesut Onay

Ich bin Gemeinderat, weil sich kurz vor der letzten Gemeinderatswahl engagierte Menschen zusammengeschlossen haben, um mit der ALI soziale und solidarische Politik vorzuleben, mit der man auch erfolgreich sein kann

Mein erlernter Beruf ist Tänzer und akademischer Versicherungskaufmann

Mein Lieblingsressort ist Kultur

Wenn ich mir ein Gesetz wünschen dürfte, wäre es, dass die Stadtgemeinde Innsbruck die Verpflichtung bekommt, ihrer Stadtbevölkerung bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen

Eines Tages möchte ich in Innsbruck Teil der stärksten Gemeinderatsfraktion ALI sein, die mit Gratisöffis und vorbildhafter Bürger_innenbeteiligung Innsbruck zur Demokratie- und Mobilitätshauptstadt Österreichs gemacht hat

Mein Lieblingsbanknachbar im Gemeinderat ist Reinhold Falch

Meine Lieblingsregierender ist Janine Bex, weil sie als starke Frau einen neuen, kooperativen Politikstil vertritt

Von der Regierung wünsche ich mir ab Herbst, dass sie gerade in Zeiten der Pandemie solidarisch mit den sozialen und wirtschaftlichen Belangen der Bevölkerung ist