Wir empfehlen
SEPTEMBER 2020

Mobil

Der EMIL packt’s

MPreis fährt in die Liefer­zukunft: Zwei elektrisch betriebene Premium-E-Lastenräder warten ab sofort auf Testpiloten, die eine neue Art des innerstädtischen Transportierens ausprobieren wollen.

Fotos: Franz Oss
E

s gibt schlimmere Vorstellungen als die einer autofreien Innenstadt. „Geht nicht“, werden jetzt manche sagen, „wie soll ich ohne Auto meine Bierkiste oder die Doppel-Familien­packung Toilettenpapier kaufen? Wie meinen defekten Saugroboter zum Service bringen?“ „Geht schon“, sagt MPreis und zeigt mit einem neuen Verleihsystem rund um zunächst zwei zum „EMIL“ getaufte E-Lastenräder, wie man sich eine Lieferzukunft ohne Pkw vorstellen könnte.

 

Zwei Stunden gratis.

Beim T&G Markt in der Innsbrucker Bachlechnerstraße und an wechselnden MPreis-Standorten rund um Innsbruck – derzeit in Zirl – steht ab sofort je ein EMIL-E-Lastenrad bereit. Ab einem Einkauf von 20 Euro darf dort das Lastenrad zwei Stunden lang kostenlos genutzt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Testpilot nur schnell seinen Einkauf nach Hause bringen will oder die Testpilotin dazu auch gleich noch eine ausführliche Testfahrt unternimmt. Die einzigen Voraussetzungen sind die installierte App „Green4Rent“ des MPreis-Partners „Greenstorm“ und der Gutscheincode am Einkaufszettel. Damit ver- und entsperrt man das Bike per Smartphone. Nach einem kurzen Druck auf das Display des Bosch-E-Motors ist EMIL einsatzbereit.

Der EMIL packt’s

Ganz im Trend: Wartungsfreier Riemenantrieb statt schmutziger Kette, per Smartphone entsperrbares Schloss und eine stufenlose Nabenschaltung

Der EMIL packt’s
Der EMIL packt’s
Der EMIL packt’s

Sicher unterwegs: Federgabel, Scheibenbremsen und Reifen mit erhöhter Pannensicherheit

Steile Lernkurve.

Da EMIL rund 2,5 Meter lang ist, vergehen einige wackelige Minuten, bis man sich an das neue Fahrgefühl gewöhnt hat. Einhändiges Fahren bleibt zunächst noch ein Wunschtraum, genauso wie freundliche Autofahrer, die nicht gleich in angewandter Selbstgerechtigkeit hupen, wenn EMIL elegant, aber ohne Fahrerhandzeichen die Kreuzung nimmt.

 

Da die Lernkurve bei EMIL allerdings steil ist, pilotieren Fahrer das Lastenrad schon nach erstaunlich kurzer Zeit auf ganz selbstverständliche Art und Weise: Mit der linken Hand wird einer der vier elektrischen Unterstützungsmodi eingestellt, mit rechts der dazu passende Gang über die stufenlose Nabenschaltung. Schon geht die ganze Fuhre ab, als würde sie nicht 35 Kilo wiegen, sondern nur einen Bruchteil davon: Das alles kann auch als deutlicher Hinweis darauf verstanden werden, dass EMILs „Vater“, der deutsche Premiumbike-Hersteller Riese & Müller jahrzehntelange Erfahrung mit Lastenrädern hat. So stellt das Durchfahren auch kleinerer Lücken dank stabilem Geradeauslauf schon bald kein Problem mehr dar und das Transportieren von mehreren Kisten Bier verkommt nicht zur Zirkusnummer, sondern wird zur Erfolgsstory.

 

Dank gefedertem Fahrwerk und Scheibenbremsen bewältigt das Lastenrad sogar rasche Abfahrten bis zu 50 km/h souverän. Wer experimentierfreudig ist, könnte EMIL sogar zu einer Bergfahrt überreden, die Akkugröße reicht einem trainierten Fahrer sogar für die Patscher Alm. In der Vertikalen gehen sich gerne um die 80 Kilometer Reichweite aus. Wer Derartiges ein paar Mal erlebt hat, wird eventuell einen sich hintenrum einschleichenden Gedanken bemerken: „Was wäre, wenn ich nur noch dieses Fahrrad als Fortbewegungs- und Transportmittel hätte, würde das nicht auch funktionieren?“ Und: „Wäre eine autofreie Innenstadt nicht eigentlich die bessere Alternative?“

Riese & Müller Packster 60 vario

  • Federgabel: 70 mm
  • Motor: Bosch Performance Line CX (Gen2) plus PowerPack 500 Performance
  • Schaltung: Enviolo stufenlose Nabenschaltung
  • Bremsen: Scheibenbremsen
  • Frontlicht: 235 Lumen
  • Ladefläche mit Seitenwänden: geeignet für Stapelboxen 60 x 40 plus 20 cm extra Stauraum, kombinierbar mit Kindersitzen und Persenning
  • Gewicht: rund 35 Kilo
  • Zuladung inklusive Fahrer: maximal 200 Kilo, max. 100 Kilo Nutzlast in der Transportbox
  • Preis: ab 5.070 Euro, Preis Testrad inklusive Box und Gepäckträger ab 5.400 Euro