Wir empfehlen
SEPTEMBER 2017

Treffpunkt für Ölbrüder

In der Heiliggeiststraße 3 findet sich ein in seiner Unversehrtheit österreichweit wohl einzigartiges Kuriosum: Das Geschäft des Innsbrucker Autorennfahrers Otto Mathé, in dem die Zeit seit den Fünfzigerjahren stehengeblieben ist.

Foto: Axel Springer
D

er Laden in der Heiliggeiststraße 3 mit dem verwitterten „Otto Mathé“-Schild über dem Eingang und einem bei einer Stadtrenovierung übersehenen, uralten Straßennamenschild an der Fassade ist von außen derart unscheinbar, dass wohl nur wenige je einen Blick hinein riskiert haben. Ein Fehler, der sich jeden Donnerstag zwischen 17 Uhr und 18.30 Uhr wiedergutmachen lässt. 

Versatzstücke der Vergangenheit.

Dann sperren die Fans des ursprünglichen Besitzers Otto Mathé die alte Glastür auf und machen damit ein Geschäfts-Panoptikum zugänglich, in dem die Zeit seit den Fünfzigerjahren stehengeblieben zusein scheint. Hier betrieben Otto Mathé und seine Frau eine Tankstelle, verkauften Motorräder, vertrieben das Goggomobil der Firma Glas und vor allem das im gesamten deutschsprachigen Raum bekannte Mathé-Universal-Motoren-Additiv.

Ein uralt-öliger Geruch liegt in der Luft, an den Wänden stapeln sich Dosen, Reklameplakate vergangener Dekaden bewerben Motorräder, die längst wieder von der Straße verschwunden sind. Fotos an der Wand erzählen von fast vergessenen Motorsporterfolgen, verstaubte Siegerkränze hängen als Beweis daneben. Massive technische Geräte lassen auch den Laien erahnen, dass hier einst harte Arbeit rund um das Thema „Motor“ verrichtet wurde. In allen Ecken und Enden des Verkaufsraums mit dem patinierten Holzboden finden sich uralte Versatzstücke einer Vergangenheit, die sich vor vielen Jahrzehnten auch in Innsbruck aufmachte, zur verheißungsvollen Zukunft der allgemeinen Motorisierung zu werden.

In den Sechzigerjahren entwickelte Mathé Treibstoffzusätze, denen außerordentliche Eigenschaften nachgesagt wurden.

Treffpunkt für Ölbrüder

Otto Mathés Geschäft einst und jetzt. Seit den 1940er-Jahren am gleichen Standort, Heilig­geist­straße 3.

Treffpunkt für Ölbrüder
Treffpunkt für Ölbrüder

Erinnerungsstücke an eine erfolgreiche Vergangenheit: Otto Mathé war einst der schnellste Rennfahrer Österreichs und möglicherweise auch Erfinder des ersten Schnallen­skischuhs.

Treffpunkt für Ölbrüder

Im gesamten deutsch- sprachigen Raum bekannt: das legendäre Mathé-Universal-Motoren-Additiv