Wir empfehlen
SEPTEMBER 2017

Essen & Trinken

Der Beste um Innsbruck.

Erst zwei Monate alt und schon eindeutig an der Spitze: das Pauly in Seefeld.

Hier treffen zwei Qualitäten aufeinander: einmal die architektonische des Hausherren Alexander Meissl, die das Pauly zu einem modernen und gleichzeitig gemütlichen Italiener werden lässt. Und einmal die des Gastroteams rund um Küchenchef Manuele Sposari, der schon in der Anfangszeit des Agnello nero in Innsbruck neue Maßstäbe setzte. Die Qualität der großteils original-italienischen Zutaten besticht dabei ebenso wie die Raffiniertheit, mit denen diese zubereitet werden. Das Pauly ist aber nicht nur ein ausgezeichnetes Restaurant, sondern auch eine echte italienische Bar, mit Top-Drinks (Unser Tipp: der Pauly-Negroni mit hausgemachtem Wermut) und exzellentem Caffè.

Pauly Fotobirgitkoell Neu Neu
Il Convento Neu Neu

Der Beste in Innsbruck

Das Il Convento hat sich diesen Titel hart erkämpft und redlich verdient.

Nach dem überraschenden Tod von Gastrolegende Peppino Conte Ende letzten Jahres war es kurz natürlich recht unsicher um die Zukunft des Il Convento bestellt. Umso erfreulicher, dass sich das Lokal am Franziskanerplatz jetzt mit dem Titel „Bester Italiener“ schmücken darf. Neben der stilsicheren Location überzeugt vor allem die Küche, die anfängliche Preis-Leistungs-Zweifel längst hinter sich lassen konnte. Und so hat es Innsbrucks innovativster Italo-Gastronom nach dem legendären Lokal in der Kirschentalgasse und dem damals revolutionären Solo Pasta an der SoWi mit dem Il Convento zum lupenreinen Hattrick gebracht. Danke.

Vom Aussterben bedroht?

Wer sich in der Markthalle umsieht, fühlt sich plötzlich besonders jung.

Es ist schade, denn es gäbe richtig was zu erleben in der Markthalle. Hauptsächlich besondere Lebensmittel, qualitätsvolle bäuerliche Produkte und auch ein paar Dinge, mit denen man so gar nicht gerechnet hätte. In einer Zeit, in der Regionalität genauso wichtig scheint wie hippes Streetfood und verantwortungsvolles Einkaufen, müsste ein Konzept wie die Markthalle eigentlich boomen. Tut sie auch, aber nur bei der älteren Bevölkerungsschicht. Die Jüngeren oder gar Jungen hat man leider nie erreicht und wenn man so an einem geschäftigen Vormittag seinen Blick schweifen lässt, sieht man hier vor allem Pensionisten oder solche, die es bald werden wollen. Und wenn das Street­food-Festival am Marktplatz im Herbst aus allen Nähten platzen wird, werden die meisten Besucher nicht wissen, dass es nebenan eine Dauerveranstaltung geben würde.

 6020 Markthalle24
Hardrock Neu

Unheimlich beliebt

Das Hard Rock Café Innsbruck hat mit Pauken und Trompeten eröffnet.

Einen Auftakt nach Maß haben die Innsbrucker Betreiber des Hard Rock Cafés hingelegt. Es scheint, als wolle jeder Einheimische möglichst schnell das neue Juwel in der Maria-Theresien-Straße erkunden und auch die meisten Touristen gleich ein Andenken mitnehmen. Gratulation zum wirklich gelungenen Start, wir freuen uns aber trotzdem schon, wenn die Schlange kürzer wird.

 

Still und heimlich

Das Victoria’s gegenüber der SoWi hat sich zum Sushi- und Bentobox-Geheimtipp entwickelt.

Seit fast zehn Jahren gibt es Victoria’s Sushi Bar in der Kaiserjägerstraße 4a gegenüber der SoWi. Und es ist noch immer ein echter Geheimtipp: unspektakuläres Inventar, unspektakuläre Bewertungen im Netz (rund 3,8 von 5 Sternen), aber kontinuierlich gute Qualität zum fairen Preis. Und so darf man hier vor allem die Sushi-Sets und Bento-Boxen empfehlen, allesamt natürlich auch zum Mitnehmen. Neben dem auffälligen Preis-Leistungs-Verhältnis bietet das Lokal noch einen Bonus: Auch am Sonntag hat es von 16 bis 22 Uhr geöffnet.

Victorias Neu