Wir empfehlen
OKTOBER 2020

Mobil

Groß im Kleinen

Der Space Star ist einer der letzten Pkws, die Mitsubishi in Europa auf den Markt bringen wird. Wem das als Kaufgrund noch nicht reicht: Der Kleinwagen bringt auch jede Menge Talente mit.

Fotos: Axel Springer
E

in interessanter Name, den sich Mitsubishi da für sein kleinstes Auto ausgedacht hat: Space Star. Interessant deshalb, weil er eigentlich genau damit nicht wirklich punktet: Raum. Der Kofferraum ist mini, die Fahrersitz-position vorne für Menschen über 180 cm Körpergröße für lange Strecken nicht zu empfehlen, weil sich der Sitz nicht weit genug nach unten verstellen lässt. Auch in der zweiten Reihe ist „Space“ eher Mangelware. Zwar finden dort auch längere Beine Platz, höher aufragende Köpfe werden jedoch von der niedrigen Dachlinie rasch in einen devoten Knick nach vorne gezwungen. 

ParklückenStar.

Vielleicht ist der Name aber anders gedacht, dann würde er viel mehr Sinn machen: Der Space Star findet Platz in den kleinsten Parklücken und in engsten Tiefgaragen, braucht erstaunlich wenig Raum zum Wenden und lässt im Familienbudget Raum für andere, wichtigere Anschaffungen, als es ein Neuwagen ist.

Groß im Kleinen

Schöner Abgang: die Schokoladenseite des Space Star

Groß im Kleinen

Gut gemachte Armaturenlandschaft, hochwertige Regler: hier in der von uns getesteten Luxusvariante

Aus dieser Warte gesehen kann Mitsubishis Kleinster dann voll punkten, umso mehr, da er weitere wesentliche Talente mitbringt. Der Space Star verzögert mit guten, fast schon bissigen Bremsen, in der Ebene zieht sein Motor kräftig an, wird dann zwar laut, bleibt aber – Dreizylinder sei Dank – auch voll beladen sparsam. 

 

Bergorientiertes und untertouriges Fahren mag der 1,2 Liter nicht so gerne, umso weniger, da der dritte Gang sehr lang übersetzt ist. Das spart zwar vor allem am Papier Sprit und Co2 und davon abhängig ab Oktober 2020 mit der neuen Öko-Kfz-Steuer bares Geld. Auf der anderen Seite bezahlt man diesen Vorteil mit deutlich verringerter Durchzugskraft. 

 Dramaloses Plastik.

Wer jetzt argumentiert, dass Motorkraft eher für BMW-Liebhaber als für Space-Star-Käufer interessant ist, wird recht haben, wer bemängelt, dass im Mitsubishi viel Hartplastik verbaut ist, hat dessen spannenden Preiszettel übersehen. Immerhin ist das Plastik gut verarbeitet und alle Regler fühlen sich nach mindestens einer Klasse höher an. 

 

Und noch ein Grund, der für den kleinen Space Star spricht: Er ist eines der letzten neuen Modelle von Mitsubishi, die auf den europäischen Markt kommen, auf weitere Neuheiten müssen europäische Kunden ab sofort verzichten. Vertrieb und Service für bereits im Verkauf befindliche Modelle bleiben erhalten. Damit fährt man mit etwas Glück einen Kleinwagenklassiker von morgen. 

Mitsubishi Space Star Invite 1,2

  • Motor: Dreizylinder-Benziner

  • Hubraum: 1.193 ccm

  • Leistung 59 kW/80 PS

  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe 

  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

  • L/B/H: 3.845 mm (Hyundai i10: 3.670 mm)

  •  Laderaum: 175–235 Liter 

  •  Testverbrauch: 5,9 l / 100 km

  • Garantie: 5 Jahre 

  •  Preis: ab 9.990 Euro (Space Star 1,0)

  • Preis Testfahrzeug: 15.470 Euro 

 

ab 9.990,- Euro