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MAI 2019

Der neue Ford Ka+ Active ist ein rundum gut gemachter Kleinwagen, von A wie Ausstattung bis Z wie zeitgeistiges Design. Nur bei Schaltung und Lenkung bräuchte er noch etwas Nachhilfe.

Foto: Axel Springer

Motor:

Kunden können zwischen einem neuen Dreizylinder- Benzinmotor mit 1,2 Liter Hubraum (85 PS) und einem 1,5-Liter-Turbodiesel (95 PS) wählen. Unser Testwagen kam als Benziner, der vor allem in den unteren Gängen ausreichend Kraft zur Verfügung stellt und nur
5,9 Liter Benzin verbraucht.

Komfort:

Der Ka+ besitzt eine spezielle Europa-Abstimmung. Damit fährt er sich angenehm komfortabel, ohne in schnellen Kurven aufzuschaukeln. Auch die Sitze sind bequem, kommen bei längeren Überlandfahrten allerdings an ihre Grenzen. 

Schaltung: 

Das Fünfgang-Getriebe ist vernünftig abgestuft, in Sachen leichtgängige Schaltbarkeit könnte es aber bei der Konkurrenz noch etwas abschreiben.

Ausstattung: 

Der Ka+ Active kommt serienmäßig mit Bluetooth-Radio, Klima, Nebelscheinwerfern, Sportlenkrad, Tempomat, Fensterhebern und Dachreling. Mehr Ausstattung braucht in dieser Klasse keiner.

 

Zeitgeist-Design: 

Optisch unterscheidet sich der Ka+ Active durch sein „Crossover-Body-Kit“ und mehr Bodenfreiheit von den normalen Pkw-Version. Seine nicht allzu schüchterne Optik muss man nicht zwingend mögen. Verständlich wird sie, wenn man bedenkt, dass jenseits von SUV und Co. am Automarkt derzeit wenig geht. 

Preis: 

Der Testwagen kostet mit 85-Benzin-PS in Vollausstattung genau 15.000,17 Euro. Den Centbetrag wird jeder freundliche Ford-Verkäufer mit Sicherheit abrunden, übrig bleibt ein in dieser Preisklasse mehr als konkurrenzfähiges Angebot. Der Einstiegspreis beträgt 13.290 Euro.