Wir empfehlen
MAI 2017

Rätselhaft

„Escape Rooms“ boomen im Moment wie nie. In Innsbruck kann man im „Rätselraum“ am Wiltener Platzl gruppenweise knifflige Aufgaben lösen.

Interview: Barbara Wohlsein
6020:

Ganz kurz: Was ist ein Escape Room? Nikolaus Staudacher: Um einen Escape Room zu meistern, bewältigen Teams gemeinsam unterschiedlichste Aufgaben und Rätsel innerhalb einer gewissen Zeitspanne. Dazu sucht und kombiniert man Hinweise und Gegenstände, diskutiert unterschiedliche Lösungsansätze und arbeitet stets zusammen. Die meisten Räume haben ein spezielles Thema, an das sich die Gestaltung und auch die Geschichte orientiert.

 

Kannst du dir erklären, wieso diese Art des Rätselns und Spielens im Moment so boomt? Escape Rooms sind eine wunderbare Gruppenaktivität. Man ist zentraler Teil einer spannenden Geschichte und löst dabei gemeinsam aktiv Aufgaben, anstatt sich passiv berieseln zu lassen. Viele kleine Erfolgserlebnisse schweißen die Truppe zusammen. Das birgt viel Gesprächsstoff, der nach erfolgreichem Abschluss in gemütlicher Runde diskutiert werden kann und lange in Erinnerung bleibt.

 

Welche Leute kommen zu dir in den Escape Room? In unseren Rätselraum kommen alle möglichen Gruppen – von Jung bis Alt und sehr häufig durchmischt. Besonders Freunde und Familien stellen sich gerne der Herausforderung in „Dr. Healers geheimnisvollem Labor“ und auch immer mehr Unternehmen reservieren unseren Escape Room für Teamaktivitäten.

 

Stichwort Gruppendynamik: Ist jede Rätselmannschaft gleich? Nein, hier gibt es eine sehr große Vielfalt. Manche Gruppen sind eher ruhig und diskutieren wenig. Andere sind laut und rennen durch den Raum. Viele sind sehr ehrgeizig und wollen den Raum ohne Hinweise und in Bestzeit meistern. Einige sind damit zufrieden, einfach das Ende zu erreichen. Gemischte Gruppen finde ich persönlich sehr interessant, da unterschiedliche Herangehensweisen aufeinandertreffen und der vermehrte Diskussionsbedarf oft ganz neue Ansätze hervorbringt.

 

Bist du selber Rätsler? Ich habe als Kind die „Indiana Jones“-Filme geliebt und auch später Adventure Games wie „Monkey Island“ leidenschaftlich gespielt. Nach meinem ersten Escape-Room-Besuch in Singapur war mir sofort klar, dass ich auch so etwas betreiben möchte. Ein Jahr später habe ich den Spielraum am Wiltener Platzl eröffnet, der „Dr. Healers geheimnisvolles Labor“ beheimatet.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

Weitere Infos 

gibt's auf www.raetselraum.at!