Wir empfehlen
MAI 2017

Pop Life

Das Heart of Noise Festival findet heuer von 2. bis 4. Juni statt und bespielt das Treibhaus, das Stadtarchiv, den Musikpavillon im Hofgarten und die Adlers-Dachterrasse.

Fotos: Drew Weidemann, Luis Martins, Jenny Berger Myhre, Lasse Marhaug, Eva Blue, Sophie Jarry
D

es einen Noise ist des andren Pop“ – dieser Satz aus dem Programmheft bringt das Heart of Noise Festival 2017 eigentlich auf den Punkt. Mit dem diesjährigen Motto „Pop Life“ ist nämlich nicht gemeint, dass es heuer flachere oder gefälligere Klänge zu hören gibt. Ganz im Gegenteil. Vielmehr tritt das Heart of Noise auch in seinem sechsten Jahr heuer an, um Künstler nach Innsbruck zu bringen, die man sonst nie sehen und hören würde (und von denen man vielleicht auch noch nie gehört hat), und dem musikinteressierten Publikum ein Festival zu bieten, das vielleicht manchmal fordert, aber auf jeden Fall den Horizont erweitert.

Die wichtigsten Künstler

im Kurzporträt

 

Pop Life

Fennesz & Arve Henriksen

Arve Henriksen sucht und entdeckt ungenutzte und unentdeckte Einsatzmöglichkeiten der Jazztrompete. Gemeinsam mit Christian Fennesz entfernt er sich immer mehr von dem, was man für Jazz oder für eine Struktur halten könnte, und erreicht damit ein Klangmeer aus Modulation und Improvisation, Virtuosität und esoterikfreiem Ambient.

Pop Life

Psychic TV

Psychic TV entstand 1982 aus der Auflösung der legendären Throbbing Gristle, die als Begründer des Industrial Rock gelten. Im Mittelpunkt steht Mastermind und Transgender-Ikone Genesis P-Orridge. Psychic TV haben dutzende Live- und Studioalben veröffentlicht und Ausflüge in Richtung Psychedelia, Krautrock, Noise, Industrial und Antipop unternommen. Ihre provozierenden Videokonzepte und Liveperformances machen sie seit den 1980ern zu Musikikonen.

Pop Life

Jenny Hval

Die norwegische Sängerin und Komponistin Jenny Hval definiert seit ihrem Debüt 2006 Poptraditionen neu, stellt soziopolitische und genderspezifische Konstrukte zur Diskussion und verwebt Gesang, Montage, Poesie und Performance. Dabei vergisst sie nie die emotionale, artistische und virtuose Komponente ihres Schaffens.

Pop Life

Monolake

Monolake begann als Projekt von Robert Henke und Gerhard Behles, dem späteren Ableton-Gründer. Seit dem ersten Release 1995 lotet Monolake die Möglichkeiten elektronischer Musik in den Strukturen technoider Klubmusik aus und dort vor allem die Verwirklichung von Techno als Live Act und als Mensch-Maschine-Interface.

Pop Life

Forest Swords 

Forest Swords ist das Pseudonym des Produzenten Matthew Barnes aus Liverpool. Schon sein erstes Album "Daggerpaths" wurde 2010 von der Kritik hochgelobt. 2013 kam "Engravings", im Mai 2017 folgt nach langer Veröffentlichungspause "Compassion" auf Ninja Tune. Es ist eine Fortsetzung von Barnes Spaziergängen zwischen Genres, Moods und Beats. 

Das Programm

im Überblick

 

Freitag, 2. Juni

Treibhaus Turm 

Fennesz & Arve Henriksen
Islam Chipsy & Eek
Maja S. K. Ratkje 

 

Treibhaus Keller 

Psychic TV
Amnesia Scanner
Damien Dubrovnik

Samstag, 3. Juni

Stadtarchiv

Hans Platzgumer Live & Lesung

 

Adlers Top Roof

Dieb 13
Dj Cassawarrior
Restless Leg Syndrom

 

Treibhaus Turm

Willam Basinski
Peder Mannerfelt Sote

 

Treibhaus Keller

Jenny Hval
Samuel Kerridge Ital Tek
Champagne Mirrors

Infos & Tickets

 

3-Tage-Festivalpass:
39 Euro (VVK, inkl. Ö-Ticket-Gebühren),
48 Euro (Abendkasse)

 

Vorverkauf bei allen Ö-Ticket-Stellen

Weitere Vorverkaufsstellen Innsbruck (nur Festivalpässe): Musikladen, Downtown Sound Record Store, Garderobe, Nabu Records, p.m.k-Büro 

 

Tagesticket Treibhaus:
18 Euro (VVK), 20 Euro (Abendkasse) Ticket Adlers Top Roof (kein VVK, first come, first served): 8 Euro Konzert & Lesung Hans Platzgumer (kein VVK, first come, first served): 5 Euro Open Air Musikpavillon Hofgarten: kein Eintritt

 

Das komplette Programm gibt es auf www.heartofnoise.at!