uerst das Offensichtliche: Größenmäßig gehören der Audi A3 g-tron und der Seat Leon TGI mit beinahe identen Außenmaßen um die 4,3 Meter ganz klar zur erwachsenen Kompaktklasse vulgo „Golfklasse“. Vom VW Golf haben Seat und Audi aber nicht nur die Größe, als technische Brüder teilen sie sich auch viele der Komponenten inklusive Motoren und Bedienelemente. Der Unterschied liegt dann im Detail, dazu später.
Motor-Gedicht.
Gemeinsam haben der A3 und der Leon den neuen Erdgas-Turbomotor, der aus 1,4 Litern 110 PS schöpft und diese zu 200 Nm Drehmoment und fast 200 km/h Spitze verarbeitet (und den es als TGI natürlich auch im Golf gibt).
Dieser Motor ist bivalent (arbeitet also sowohl mit CNG-Erdgas als auch mit Benzin) und als solcher ein Gedicht, das einen alles vergessen lässt, was man bisher über Erdgas-Motoren zu wissen glaubte: Er ist weder laut noch träge, noch reichweitenbeschränkt, ganz im Gegenteil. Ähnlich wie ein Diesel lässt er sich dank üppigen Drehmoments schaltfaul fahren und ähnlich wie ein Diesel kann er bei Bedarf richtig Turbo-Stoff geben: im Audi gefühlt noch etwas mehr. Gut gedämmt ist der Motor dabei sowohl im Leon als auch im Audi, Rappelkisten klingen anders (und meist nach Diesel).
Unschlagbar günstig.
Und mit einem Benzintank von 50 Litern – zusätzlich zu den beiden Erdgas-Tanks mit je rund sieben Kilo Fassungsvermögen – ist eine Gesamtreichweite weit jenseits der 1.000 km möglich:
Angst vor langen Reisen in Länder mit geringer CNG-Tankstellendichte braucht so niemand mehr haben. Der größte Erdgas-Vorteil liegt allerdings beim Sparen. Sowohl den Seat als auch den Audi kann man mit etwas Zurückhaltung mit rund 4 kg Erdgas auf 100 km bewegen: Bei einem kg-Preis von momentan 91 Cent lässt sich hier im Vergleich zu einem Benziner oder Diesel mit rund sieben Litern Verbrauch mehr als die Hälfte sparen.
//Sollten die Treibstoffpreise wieder anziehen, wird sich dieses Sparpotential noch weiter vergrößern. Da spielen dann auch die meist höheren Erdgas-PKW-Anschaffungskosten keine große Rolle mehr, da sie zudem zum Großteil von der Erdgas-PKW-Förderung wieder aufgefangen werden – in Tirol sind das derzeit rund 1.300 Euro.
Feine Unterschiede.
Im Alltag ist vom Erdgas wenig zu spüren, sowohl der g-tron als auch der TGI fahren auf dem hohen Komfort-Niveau ihrer Diesel- und Benzinbrüder. Zwar entfällt der doppelte Ladeboden – in ihm sind die Erdgas-Tanks untergebracht – ansonsten müssen keinerlei Einschränkungen hingenommen werden. Sobald der Gastank leer ist (nach rund 330 Kilometern) schaltet der Motor automatisch auf Benzin um, zu spüren ist davon nichts. Sind Motor und Motorcharakteristik bei Seat und Audi auch quasi ident, gibt es doch spür- und erfahrbare Unterschiede zwischen dem Deutschen und dem Spanier:
Im Audi fühlt sich alles – vom Lenkrad bis hin zu den Schaltern und Reglern – eine Spur hochwertiger an. Auch seine Federung gibt sich entspannter, dort wo der Seat einen gewissen Zug zur sportlichen Abstimmung nicht verheimlichen kann. Zudem ist der Audi gefühlt ab dem dritten Gang etwas spritziger.
Vieles spricht für Gas.
Die Sitze sind allerdings in beiden Modellen langstreckentauglich und bequem, die Straßenlage untadelig und durchaus schon Mittelklassen-würdig, sechs Gänge gibt es auch in beiden Modellen.
Das Platzangebot ist ausreichend, wer mehr Stauraum braucht, kann zumindest beim Seat einen Kombi ordern.
//Ob die mehrheitlich atmosphärischen Unterschiede (und das Mehr an Prestige) den Audi-Aufpreis schließlich rechtfertigen, muss jeder nach eigenem Können und Wollen entscheiden: Eine Feststellung kann man sowohl für den Audi als auch für den Seat treffen: Mit diesem Motor ausgestattet gibt es wirklich keinen Grund mehr, der gegen einen Audi oder Leon in der Erdgasvariante spricht.
Seat Leon Style TGI Start-Stopp
Motor: Reihen-Vierzylinder-Benzinmotor mit Gas- und Benzindirekteinspritzung, Turbo
Hubraum: 1.395 ccm
Getriebe: 6-Gang
Leistung: 81 KW / 110 PS
Drehmoment: 200 Nm
0ñ100 km/h: 10,9 sec, Spitze: 194 km/h
Testverbrauch: 4,3 kg CNG, 6,7 Liter Benzin
CO2-Emissionen: 94 g/km
Tankinhalt: 50 Liter Benzin, 15 kg CNG
Gewicht: 1.359 kg, L‰nge: 4.263 mm
Preis ab: 21.490 Euro
Preis Testwagen: 26.450 Euro
Um 2.450 Euro teurer als der 1,2-Liter-Benziner TSI mit 110 PS und rund 1.200 Euro billiger als der 1,6-Liter-TDI CR mit 110 PS
Audi A3 SB 1.4 TFSI g-tron daylight 4-türig
Motor: Reihen-Vierzylinder-Benzinmotor mit Gas- und Benzindirekteinspritzung, Turbo
Hubraum: 1.395 ccm
Getriebe: 6 Gang
Leistung: 81 KW / 110 PS
Drehmoment: 200 Nm
0 – 100 km/h: 10,8 sec, Spitze: 197 km/h
Testverbrauch: 4,4 kg CNG, 6,7 Liter Benzin
CO2-Emissionen: 92 g/km
Tankinhalt: 50 Liter Benzin, 14 kg CNG
Gewicht: 1.335 kg, Länge: 4.310 mm
Preis ab: 27.240 Euro
Preis Testwagen: 31.450 Euro
Um 2.400 Euro teurer als der 1,2-Liter-Benziner TFSI mit 110 PS und rund 1.300 Euro teurer als der 1,6-Liter-TDI mit 110 PS