er Seat Ibiza ist in seiner brandneuen, 5. Generation nicht nur der fesche Zwilling vom zukünftigen VW Polo. Er ist auch leichter, steifer, hat einen längeren Radstand und eine breitere Spur als sein Vorgänger. So lässt er sich gleichzeitig komfortabler und fahraktiver bewegen. Dass er auch bei Assistenzsystemen, Infotainment und Sicherheit zugelegt hat, ist fast schon selbstverständlich, dass er wesentlich besser aussieht als das 2012er-Modell, vielleicht nicht so ganz.
Wie eine Nummer größer
Der an der Basis angebotene 75-PS-Dreizylinder ist ausreichend. Da VW zugunsten eines geringeren Verbrauchs aber vor allem die oberen Gänge sehr lange auslegt und damit das Motorentemperament spürbar bremst, braucht es schon mindestens den neuen 95-PS-Turbo-Dreizylinder, um wirklich ausprobieren zu können, was der Ibiza eigentlich kann: saugut in der Kurve liegen, auch aus höheren Geschwindigkeiten heraus vertrauenserweckend bremsen und sich auch auf der Autobahn anfühlen, als wäre er eine Nummer größer.
//Da sich der Seat Ibiza mit stärkeren Motorisierungen allerdings in Windeseile auf über 15.000 Euro, gerne auch mehr, aufbrezeln lässt und so einen wesentlichen Grund, Kleinwagen zu fahren, ad absurdum führt, empfiehlt sich dennoch der Einsteiger-Ibiza „Reference“: Mit 75 PS um 11.500 Euro (abzüglich diverser Porsche Bank Boni) fehlt es diesem Seat Ibiza zwar etwas an motorischem Pfeffer, dafür lässt er sich dank 5-Jahres-Garantie, 5-Sternen im Crashtest und einem Verbrauch von 5-Litern vor dem Komma sorgenfrei bewegen. Und das ist auch schön.
Seat Ibiza Xcellence Eco TSI
Seat Ibiza Xcellence Eco TSI
Motor: Dreizylinder-Turbo-Benzinmotor
Hubraum: 999 ccm
Getriebe: 5-Gang
Leistung: 70 KW/95 PS
Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
Testverbrauch: 5,8 Liter
Länge: 4,06 m (VW Golf 7: 4,25 m)
Gebäckraumvollumen: 355 Liter (VW Golf 7: 380 Liter)
Garantie: 5 Jahre
Preis ab: 11.490 Euro (Ibiza Reference 75 PS mit Porsche Bank Boni)
Preis Testwagen: 17.990 Euro